Der 22-Jährige stieg laut Polizei auf ein geparktes Auto, sprang auf diesem herum und pinkelte. Der angerichtete Schaden ist beträchtlich.
(ty) Offenbar gehörig daneben benommen hat sich in der Nacht zum heutigen zweiten Weihnachts-Feiertag ein 22-Jähriger im Gemeinde-Gebiet von Hohenwart. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, stieg der junge Party-Gast gegen 0.15 Uhr an der Adelshausener Straße im Ortsteil Freinhausen über die Motorhaube eines geparkten Audi auf dessen Dach. Dort sei er zunächst herumgesprungen und habe anschließend über den Pkw gepinkelt. Als Beifahrer eines anderen Autos habe sich der aus dem Gemeinde-Gebiet von Gerolsbach stammende 22-Jährige dann davongemacht.
Allerdings hatte der Gerolsbacher die Rechnung ohne einen Zeugen gemacht, der das Treiben beobachtet hatte und daraufhin die Polizei informierte. Von Streifenbeamten sei der 22-Jährige auch schnell ausfindig gemacht gewesen. Er sei "nicht unerheblich alkoholisiert" gewesen. Strafrechtlich müsse er sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. "Ferner stehen etwaige zivilrechtliche Ansprüche im Raum", so ein Polizei-Sprecher. An dem angegangenen Wagen, der einem 21-Jährigen aus Ingolstadt gehört, sei nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden.