Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Istanbulls" erneut Turnier-Sieger

(ty) Wenn die "Running Gags" gegen die "Sauwakicker" und der "FC Biercelona" gegen die "Super Marios" antreten, dann läuft in Reichertshofen wieder einmal das traditionelle Dreikönigs-Turnier für Freizeit-Fußball-Teams, das seit 1989 von der "Junge-Wähler-Union" (JWU) veranstaltet wird. 15 Mannschaften aus Reichertshofen und umliegenden Gemeinden waren diesmal am Start. Am Ende holten sich die "Istanbulls" nach 2013, 2020, 2023 und 2024 zum fünften Mal den prestigeträchtigen Sieg.

In der Vorrunde hatten die "Istanbulls" sogar eine 1:3-Niederlage gegen die "Running Gags" aus Langenbruck hinnehmen müssen – was nicht nur "Stadion-Sprecher" Christian Jahre überraschte. Genau diese beiden Teams sollten allerdings im Finale erneut aufeinander treffen. Mit einem 6:5-Sieg im Neunmeter-Schießen errangen die "Istanbulls" ihren vierten Turnier-Gewinn in Folge. Hubert Weber und Thomas Langenecker vom JWU-Vorstand überreichten den Siegern den Wanderpokal.

Michael Franken, Thomas Langenecker und Hubert Weber freuten sich mit den Teams über das gelungene Turnier.

Das Match um Platz drei gewann das Team "AFG" mit 3:2 Toren gegen die "Paartalbuam". Die beiden Turnier-Leiter, Bürgermeister Michael Franken und Martin Kirmaier, zeigten sich besonders angetan von der Stimmung, die in der Halle herrschte. "Jedes Jahr mit vielen alten und neuen Bekannten ein großes Fußballfest zu feiern, ist einfach unbeschreiblich schön", fasste JWU-Chef und Gemeinde-Oberhaupt Franken den Tag zusammen. Es war die 34. Auflage des JWU-Turniers.

Neujahrs-Empfang der CSU in Reichertshausen

(ty) Der CSU-Ortsverband von Reichertshausen lädt für den kommenden Sonntag, 12. Januar, alle Interessierten zu einem Neujahrs-Empfang ein. Die Veranstaltung findet im Schützenheim im Ortsteils Lausham statt und beginnt um 11 Uhr. Als Redner wird Christian Moser aus Pfaffenhofen angekündigt, der hiesige Direkt-Kandidat der Christsozialen bei der anstehenden Bundestagswahl. Moser werde zum Thema "Wirtschaft, Energie, innere Sicherheit – warum es einen Politikwechsel braucht" sprechen und dabei auch auf bundespolitische Vorhaben in Sachen Windkraft eingehen, teilte der CSU-Ortsvorsitzende Armin Aumüller mit. Ein aktuelle Interview mit Moser lesen Sie hier: "Ein Wiesenbrüter darf Hochwasser-Schutz für eine ganze Stadt nicht verhindern"

Neugetauften-Fest in Pfaffenhofen

(ty) Zum Fest der Taufe Jesu feiert die katholische Pfarrei "St. Johannes Baptist" in Pfaffenhofen an der Ilm die hiesigen Neugetauften am kommenden Sonntagnachmittag, 12. Januar, mit einem Segnungs-Wortgottesdienst. Dieser findet in der Stadtpfarrkirche statt und beginnt um 15 Uhr. Im Anschluss gebe es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim. Eingeladen seien alle Täuflinge aus dem vergangenen Jahr mit ihren Familien sowie Taufpatinnen und Taufpaten.

Online-Yoga gegen Rücken-Probleme

(ty) Der Anmeldeschluss naht! Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes (BBV) bietet wieder einen Online-Yoga-Kurs zum Thema "Rücken im Fokus" an. Dieser richtet sich der Ankündigung zufolge an alle, die vorbeugen wollen oder bei Überlastung gelegentlich Rücken-Probleme haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Yoga-Lehrerin Claudia Sontheimer erfahre man, wie man durch gezielte Übungen Verspannungen in der Rücken-, Schulter und Gesäß-Muskulatur lösen könne.

Der Kurs beginn laut BBV-Angaben am Donnerstag, 16. Januar, um 20.30 Uhr. Er umfasse insgesamt zehn einstündige Einheiten. Nach jeder Stunde erhalte man eine Aufzeichnung, welche die Möglichkeit biete, die Einheit binnen einer Woche nachzuholen. Die Teilnahme an dem Online-Angebot koste 98 Euro pro Person. Der Kurs stehe allen interessierten Männern und Frauen offen. Anmeldungen seien noch bis einschließlich morgigen Donnerstag, 9. Januar, online unter diesem Link möglich.

THI unterstützt bei der Studienwahl

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) kündigt für heuer mehrere Veranstaltungen an, die Unterstützung bei der Studienwahl bieten sollen. "Über das gesamte Jahr verteilt, gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich über Studiengänge und die Hochschule zu informieren", heißt es dazu. Am kommenden Montag, 13. Januar, finde von 16 Uhr bis 17 Uhr ein Online-Studienwahl-Coaching statt. Die Studien-Beratung beantworte dabei individuelle Fragen und gebe praktische Tipps zur Orientierung. Dieses monatlich angebotene Coaching erfordere eine Anmeldung unter diesem Link.

In den Schulferien stehe ein halbtägiger Studien-Orientierungs-Workshop auf dem Programm. Mit verschiedenen Übungen können Teilnehmende laut THI dabei intensiv über ihre Studienwahl nachdenken und erhalten wertvolle Entscheidungshilfen. Der nächste Workshop finde am Freitag, 7. März, von 9 Uhr bis 13 Uhr im Raum J102 statt. Auch hierfür sei eine Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus bietet die THI im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen zur Studien-Orientierung an. Aktuelle Informationen und Termine seien auf der Internet-Seite der THI unter dem oben genannten Link abrufbar.

Jugend-Kulturpreis: Bewerbungen noch möglich

(ty) In diesem Jahr verleiht der Jugend-Kreistag des Landkreises Freising zum 13. Mal den Jugend-Kulturpreis. "Damit fördert und würdigt er die künstlerische Betätigung Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter bis 25 Jahren und macht ihr Wirken einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich", fasst das Landratsamt zusammen. Noch bis 31. Januar könnten Vorschläge aus den Bereichen bildende Kunst, darstellende Kunst, Malerei, Literatur, Musik, künstlerische Interpretation, Theater, Kabarett, Poetry-Slam, Stand-Up-Comedy, Fotografie und Film eingereicht werden. Der Preis sei mit insgesamt 1500 Euro dotiert.

Bewertet werden die künstlerischen Eingaben von einer achtköpfigen Jury, bestehend aus vier Mitgliedern des Jugend-Kreistags und vier Kulturschaffenden aus dem Landkreis. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, die sich bewerben wollen, müssen nach Angaben der Kreis-Behörde ihren Wohnsitz im Landkreis Freising haben oder ihre künstlerische und kulturelle Tätigkeit in Bezug auf den Landkreis Freising ausüben. Vorschläge könnten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch (Kommunale Jugendarbeit, Amt für Jugend und Familie, Landshuter Straße 31, 85356 Freising) eingereicht werden.

Zur Eingabe der Werke werde darum gebeten, diese auf You-Tube hochzuladen und einen Link gegebenenfalls mit Passwort zuzusenden beziehungsweise bei Fotos oder Bildern PDF-Dateien zu generieren und diese zuzuschicken. Eine weitere Möglichkeit bestehe darin, einen Cloud-Zugang zu erhalten. Dazu müsse vorab eine Anfrage gestellt werden. "Leider können keine USB-Sticks, CDs oder Clouds wie Dropbox angenommen werden", wird klargestellt."Handwerkliche Stücke können gern auch direkt vorbeigebracht werden."

Laut Landratsamt sind Eigen- und Fremdbewerbungen möglich. "Die Bewerbung sollte entsprechend aussagekräftig sein, damit sich die Jury ein umfassendes Bild machen kann", so die Behörde. Abgabeschluss sei am Mittwoch, 31. Januar. Bei Fragen könne man sich an die kommunale Jugendarbeit am Landratsamt von Freising wenden; diese sei telefonisch unter (0 81 61) 6 00 - 35 55 2 oder (0 81 61) 6 00 - 35 55 0 erreichbar.  


Anzeige
RSS feed