Logo
Anzeige
Anzeige

Von heute, 22 Uhr, bis Sonntag, 14 Uhr, ruht der Zugverkehr zwischen Ingolstadt und Petershausen wegen Bauarbeiten – die Bahn setzt Ersatzbusse ein, die alle Bahn-Halte bedienen, und bietet auch Direktbusse an

(ty) Ab dem heutigen Freitagabend, 22 Uhr und bis Sonntag, 14 Uhr, müssen sich die Kunden der Deutschen Bahn zwischen Petershausen und Ingolstadt auf eine Busfahrt einstellen. Denn dieser Abschnitt wird wegen Bauarbeiten für den Zugverkehr komplett gesperrt. Die Bahn reagiert mit Ersatzbussen, die alle Bahn-Halte bedienen – zudem werden auch Direktbusse eingesetzt, heißt es. Hier lesen Sie alle wichtigen Informationen.

Auf der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Ingolstadt–München wird der Streckenabschnitt Ingolstadt–Petershausen für höhere Geschwindigkeiten vorbereitet. Seit Juni 2011 laufen die Bauarbeiten dafür auf Hochtouren. In den nächsten Jahren sollen hier die Züge bis zu 190 km/h schnell fahren können. Da diese umfangreichen Bauarbeiten nicht ausschließlich „unter dem rollen Rad“ vollzogen werden können, muss der Abschnitt Petershausen–Ingolstadt an diesem Wochenende für den Zugverkehr gesperrt werden, erläutert die Bahn.
 

Die Regionalzüge zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen sind von den Bauarbeiten nicht betroffen. Zwischen Petershausen und München pendelt die S-Bahn der Linie S2 im 20-Minuten-Takt. Die Züge des München-Nürnberg-Express verkehren ohne Einschränkungen zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Die umsteigefreie Verbindung zwischen München und Nürnberg wird über Treuchtlingen umgeleitet. Die Züge des Fernverkehrs sind ebenfalls von der Streckensperrung betroffen. Fahrplanänderungen und Umleitungen sind bereits im Fahrplan eingearbeitet, teilt die Bahn mit.



An diesem umfangreichen Bauwochenende werden den Angaben zufolge unter anderem die Arbeiten zur Bahndammsanierung zwischen Petershausen und Reichertshausen und die Stationsarbeiten in Paindorf abgeschlossen. Desweitern werden „Qualitätsstopfgänge“ durchgeführt und nicht mehr benötigte Bauweichen zurückgebaut. 
Von 15. bis 18. August finden dann weitere Bauarbeiten zwischen Rohrbach und Uttenhofen mit Einschränkungen statt. Informationen dazu will die Bahn noch rechtzeitig bekannt gegeben. 



Die Deutsche Bahn empfiehlt angesichts für dieses Wochenende, bereits bei der Reiseplanung gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen. Außerdem bittet sie die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für mögliche Behinderungen und Lärmbelästigungen. Reisegepäck, Kinderwagen und Faltrollstühle können in den Ersatzbussen mitgenommen werden, Fahrräder nur im Rahmen des verfügbaren Platzes.
Broschüren mit Baustelleninformationen sind im Internet unter 
www.bahn.de/bauarbeiten zu finden. Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert auch am Telefon unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk maximal 60 Cent pro Anruf).

Weiterer aktueller Artikel zum Thema: 

Technische Störung bei der Bahn


Anzeige
RSS feed