Logo
Anzeige
Anzeige

Von Hallenbad und Eisstadion über "Haus der Begegnung", Rathaus und Senioren-Büro bis Stadtwerke, Wertstoffhöfe und Landratsamt. Außerdem: Informationen zu Stadtbus, "Linie Nacht" und Wochenmarkt.

(ty) Angesichts der Feiertage, wegen der Weihnachts-Ferien und aufgrund des bevorstehenden Jahreswechsels gelten für zahlreiche Einrichtungen der Stadt Pfaffenhofen geänderte Öffnungszeiten. Das Rathaus mit dem Bürger-Büro sowie sämtliche Dienststellen der Stadtverwaltung sind an allen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester geschlossen, wurde dazu erklärt. Der Stadtbus-Betrieb ruht an den beiden Weihnachts-Feiertagen. Nachfolgend weitere Informationen im Überblick – von Eisstadion, Hallenbad und "Linie Nacht" über Wertstoffhof, Senioren-Büro, Bücherei und Galerie bis hin zu Wochenmarkt und Skatehalle.

Das Hallenbad "Gerolsbad" bleibe an allen Feiertagen sowie an Heiligabend, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, geschlossen. Ansonsten gelten die regulären Ferien-Öffnungszeiten, wird von der Stadtverwaltung betont. Weitere Infos, auch zu den Eintritt-Preisen finden sich auf www.baeder-pfaffenhofen.de.

Über die Öffnungszeiten des Eisstadions, auch über die Weihnachts-Ferien, informiert der EC Pfaffenhofen auf seiner Internet-Seite; hier der direkte Link

Der Stadtbus von Pfaffenhofen ist laut Mitteilung aus dem Rathaus an Heiligabend, 24. Dezember, bis Mittag im Regelverkehr unterwegs. "Alle Linien enden mit Halt am Bahnhof zwischen 12.12 Uhr und 12.18 Uhr", heißt es weiter. Wichtig: An den beiden Weihnachts-Feiertagen, also am 25. Dezember, und 26. Dezember, finde kein Stadtbusverkehr statt. Am Silvestertag, 31. Dezember, gelte Regelverkehr bis mittags; alle Linien enden mit Halt am Bahnhof zwischen 12.12 Uhr und 12.18 Uhr.  "Ab dem 1. Januar wird an allen gesetzlichen Feiertagen ein verlässlicher Busverkehr angeboten", wird betont. "Diese Neuregelung greift bereits am Neujahrstag. Am 1. Januar werden die Linien 1 bis 6 von 8 Uhr bis 18 Uhr durch den Expressbus bedient." Weitere Infos gibt es auf https://stadtbus-pfaffenhofen.de. Lesen Sie auch: Neue Buchungs-App für "Expressbus" in PAF: Wichtige Infos zur Umstellung

Der "Rufbus – Linie Nacht" für junge Leute macht nach Angaben der Stadtverwaltung am Freitag, 26. Dezember, eine Pause. Ab Samstag, 27. Dezember, sei er wieder wie gewohnt an den Wochenenden von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag jeweils zwischen 19 Uhr und 3 Uhr unterwegs. Weitere Infos zur "Linie Nacht", vor allem zur Nutzung dieses Angebots, finden Sie hier.

Das Rathaus mit dem Bürger-Büro sowie die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung seien an allen Feiertagen sowie an Heiligabend und an Silvester geschlossen. Außerdem bleibe die Stadtverwaltung am Freitag, 2. Januar, geschlossen, während das Bürger-Büro an diesem Tag geöffnet sei. "An den anderen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten", heißt es aus dem Rathaus. 

"Die Wertstoffhöfe haben rund um die kommenden Feiertage zu den üblichen Zeiten geöffnet", erklärt die Stadtverwaltung weiter. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: "Heiligabend und Silvester bleiben die Einrichtungen im gesamten Landkreis geschlossen, ebenso an Neujahr und am 6. Januar. An den anderen Tagen gelten die üblichen Öffnungszeiten."

Der Wochenmarkt auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen findet laut Stadtverwaltung am Dienstag, 23. Dezember, und am Dienstag, 30. Dezember, sowie am Samstag, 27. Dezember, und am Samstag, 3. Januar, jeweils regulär statt.

Das Kunden-Center und auch die Betriebs-Zentrale der Stadtwerke seien an allen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester geschlossen. "Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten", wird versichert. Bei akuten Problemen und Störungen im Netz oder bei der Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser stehen die Notruf-Nummern zur Verfügung. Diese sind auf der Internet-Seite der Stadtwerke zu finden; hier der direkte Link. ​"Alle Notruf-Nummern sind das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag erreichbar", heißt es dort.

Die Stadtbücherei inklusive ihrer Rückgabe-Box für Medien (vor dem "Haus der Begegnung") ist nach offiziellen Angaben über die Weihnachts-Feiertage und Silvester von 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen. 

Das Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz ist laut Stadtverwaltung von 24. Dezember bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, geschlossen. Ab Montag, 5. Januar, sei es wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.

Die städtische Galerie im Haus der Begegnung sei ab 24. Dezember und bis einschließlich Freitag, 9. Januar, geschlossen. Die nächste Ausstellung finde ab Samstag, 10. Januar, statt.

Das städtische Senioren-Büro im Bürger-Zentrum am Hofberg (hinter dem Landratsamt) ist laut Mitteilung aus dem Rathaus ab dem morgigen Montag, 22. Dezember, und bis einschließlich Dienstag, 6. Januar, nicht besetzt.

Das Café Hofberg im Bürger-Zentrum am Hofberg habe ab dem morgigen Montag, 22. Dezember, und bis Sonntag, 11. Januar, geschlossen.

Die städtische Musikschule schließt über den Zeitraum der Weihnachts-Ferien von 24. Dezember bis Dienstag, 6. Januar. Ab Mittwoch, 7. Januar, finde der Unterricht wieder zu den gewohnten Zeiten statt. 

Auch die Stadtjugendpflege geht laut offiziellen Angaben in eine Weihnachts-Pause: Das Jugend-Zentrum "Atlantis" sowie die Skatehalle bleiben demnach ab dem heutigen Sonntag, 21. Dezember, und bis Dienstag, 6. Januar, geschlossen. Weitere Infos zur Skatehalle gibt es auf https://skatehalle-pfaffenhofen.de.

Das Jugend-Büro "Backstage" sowie die Jugend-Talent-Station "Utopia" sind jeweils seit dem gestrigen Samstag, 20. Dezember, und bis Dienstag, 6. Januar, geschlossen. 

Das Landratsamt in Pfaffenhofen und die Außenstelle in Vohburg sowie alle weiteren Außenstellen des Landratsamts bleiben an Heiligabend, an Silvester sowie am Freitag, 2. Januar, geschlossen. Das wurde von der Kreis-Behörde offiziell mitgeteilt. Ebenfalls komplett geschlossen bleiben nach Angaben der Kreis-Behörde an diesen Tagen der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) sowie die Kreisbücherei. "An allen anderen Werktagen zwischen den Feiertagen ist zu den üblichen Zeiten geöffnet", wird betont. Eine Ausnahme gelte dabei allerdings für das Sachgebiet "Kommunale Angelegenheiten" in Pfaffenhofen an der Poststraße 1 (erstes Obergeschoss) für 2. Januar: Dort könnten auch für diesen Tag etwaige Termine zur Einreichung von Wahlvorschlägen vereinbart werden.

Der Pflege-Stützpunkt des Landkreises in der Stadt Pfaffenhofen ist ab dem morgigen Montag, 22. Dezember, und bis einschließlich Dienstag, 6. Januar, geschlossen. Das wurde aus dem Landratsamt bekannt gegeben. Ab Mittwoch, 7. Januar, sei die Einrichtung an der Löwenstraße 2 in Pfaffenhofen wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar. Geöffnet hat der Pflege-Stützpunkt üblicherweise montags, mittwochs, donnerstags und freitags jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie mittwochs von 13 Uhr bis 16 Uhr. Weitere Infos zum Pflege-Stützpunkt, zu seinen Angeboten und zu Kontakt-Möglichkeiten gibt es auf der Internet-Seite der Kreis-Behörde unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed