Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Montag gibt's den Ferienpass

(ty) Wie jedes Jahr wird das Ferienprogramm des Kreisjugendrings und der Stadt Pfaffenhofen kurz vor Beginn der Sommerferien schon mit einer gewissen Spannung erwartet. Doch etwas ist heuer anders: Der Ferienpass 2014 hat ein neues Design erhalten und wird kostenlos ausgegeben. Ab Montag, den 14. Juli, ist der Ferienkalender, bei allen Sparkassen, den Gemeinden im Landkreis, im Bürgerbüro der Stadt, in der Servicestelle des Landratsamts, im Haus der Begegnung Pfaffenhofen und in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings erhältlich.

Altbewährt ist er randvoll mit Gutscheinen, Kinder- und Jugendkinovorführungen topaktueller Filme, Clown-, Zauberer- und Kasperltheater-Vorführungen, Tagesfahrten, Bastelangeboten und vielen weiteren Aktionen. Bereits zum dritten Mal bietet der Ferien(s)pass heuer nicht nur für die Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm, sondern hält für die Besitzer auch in den Herbstferien eine spannende Auswahl an Angeboten bereit. Der Ferienpass bietet somit für Kinder von sechs bis 15 Jahren „das ganz große Programm“.

Nur durch die rege Mithilfe und Unterstützung der Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis, kann der Kreisjugendring gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen dieses umfangreiche Ferienprogramm anbieten. Sie leisten den größten Beitrag zum Ferien(s)pass und stellen obendrein die ehrenamtlichen Betreuer. „Hier wird teilweise ein Engagement an den Tag gelegt, das kaum mit Geld aufzuwiegen ist“, erklärt Christian Kestel, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings. „Es macht einfach Freude zu sehen, wie sich diese Leute für die Kinder und Jugendlichen ins Zeug legen!“ Die Anmeldung zum Ferien(s)pass startet am 20. Juli ab 21 Uhr auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de . Die Anmeldung zu Ferienpassv-Vranstaltungen erfolgt ausschließlich im Internet.

  

Ein Schiri-Fux feierte seinen 60.

(ind) Ein Schiedsrichter-Aktivposten hat kürzlich seinen 60. Geburtstag gefeiert: Karl Fux (rechts) ist ein altbekanntes Gesicht auf den Fußballplätzen der Region, bei Junioren- wie auch Herrenteams. Lehrwart Anton Wagner schätzt den Routinier besonders wegen seiner akribischen Bearbeitung der allmonatlichen Regeltests. Im Namen der Schiedsrichtergruppe überreichte Obmann Albert Schnell (links) ein Geburtstagspräsent und wünschte dem Jubilar noch viel Freude am Amt des Unparteiischen. (Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Dreharbeiten in Jetzendorf

(ty) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Hausnummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände noch bis 3. September an einzelnen Tagen immer wieder kurzfristig (jeweils maximal fünf Minuten) voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Die Sperrung findet jeweils erst nach 8 Uhr statt. Der Verkehr wird dann mit einer Ampel geregelt.

 

Begeisterung für den Strobl-Garten in Hettenshausen

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der Tag der offenen Gartentür, an dem am vergangenen Wochenende auch drei Gartenbesitzer aus dem Landkreis Pfaffenhofen ihre Gartentore geöffnet hatten. „Aufgrund des Regens kamen zwar nicht so viele Besucher wie in den letzten Jahren, dafür war das Interesse an den einzelnen Gärten umso größer“, bilanziert das Landratsamt. Besonders beeindruckt waren die Besucher vom Garten von Stephanie Strobl aus Hettenshausen (Foto). Es gab hier viel zu entdecken, ob es sich um den arabischen Garten, die griechische Terrasse oder beispielsweise den Buchsgarten handelte.

Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Heinz Huber als Vertreter des „Bezirksverbands Oberbayern für Gartenbau und Landespflege e.V.“; derstellvertretende Landrat Anton Westner (CSU) begrüßte die Gartenbesitzer und alle Anwesenden und dankte für die Bereitschaft, sich an diesem Tag zu beteiligen. Auch die Bürgermeister ließen es sich nicht nehmen, die Gärten ihrer Gemeinden zu besuchen.

„Der aufwendig gestaltete Gartenführer wurde von den Besuchern sehr gut angenommen“, sagt Andreas Kastner, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Beim Inter-Kultur-Garten in Pfaffenhofen wurden an diesem Tag sogar noch freie Parzellen zur Bewirtschaftung vergeben. Der Garten ist noch in der Entstehung, Unterstützung wird daher immer gebraucht. 

Besonders positiv war die Resonanz auf die verschiedenen Projekte. Im Inter-Kultur-Garten geht es vor allem um das Miteinander und auch darum, einmal etwas ausprobieren zu können. Jeder hat die Möglichkeit, am Inter-Kultur-Garten mitzuwirken und teilzuhaben. Besonders faszinierte der neue selbstgebaute Lehmbackofen, obwohl an diesem Tag noch keine Pizza im Backraum des Ofens zu finden war. 

Bei Familie Günter in Geisenfeld kamen nach dem großen Regen die meisten Besucher. Andreas Kastner: „Dieser Garten zeigte sehr gut umgesetzte praktische Beispiele und wie ein Garten auch nach vielen Jahren noch Freude machen kann.“ Vom Ginkgo waren viele Besucher beeindruckt, aber auch die Kiwi-Hecke oder der Kiesgarten zeigte, wie man erfolgreich gärtnern kann.

Mit dem Garten in Geisenfeld endete die Rundfahrt der offiziellen Delegation und Kreisfachberater Kastner unterstützte bis zum Ende der Veranstaltung die Gartenbesitzer noch bei der Beratung der Besucher. Wer seinen Garten nächstes Mal präsentieren möchte, kann sich mit Andreas Kastner in Verbindung setzen; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: (0 84 41) 27 31 5.


Anzeige
RSS feed