Mike Jäger gab den Chef-Posten nach acht Jahren ab, zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Vize Wolfgang Inderwies gewählt.
(ty) Die Jahresversammlung des Gewerbe-Vereins von Scheyern hat mehrere personelle Veränderungen im Vorstands-Gremium mit sich gebracht: Der Gründungs-Vorsitzende Mike Jäger gab sein Amt als Vereins-Chef nach acht Jahren ab. Neuer Frontmann ist Wolfgang Inderwies, der bislang den Vize-Posten bekleidet hatte. Als Zweiter Vorsitzender fungiert künftig Josef Seizmeir. Die Führungs-Riege wird nun komplettiert von Schriftführerin Beate Gerlsbeck und Kassier Stefan Koller. Im Beirat vertreten sind weiterhin Georg Kreitmair, Dieter Schwab, Bernhard Stocker und Pater Lukas Wirth sowie der einstimmig zum Ehren-Vorsitzenden ernannte Mike Jäger.
Knapp 30 Mitglieder und Gäste waren zu der Versammlung in die Klosterschenke nach Scheyern gekommen. In seinem Grußwort dankte der scheidende Chef Jäger vor allem seinem Vorstands-Team sowie allen Mitgliedern, die sich bei Veranstaltungen und Aktivitäten des Gewerbe-Vereins immer wieder eingebracht hatten. Den Vorstands-Bericht übernahm dann Inderwies: Neben gesellschaftlichen Terminen standen demnach im vergangenen Jahr die Organisation und Durchführung des Ausbildungs-Tages und der Gewerbe-Schau auf dem Programm. Der dritte Ausbildungs-Tag an der hiesige Mittelschule sei wieder gut angenommen worden; das Format habe sich etabliert und solle weiterhin in zweijährigem Turnus stattfinden.
Die vierte Auflage der örtlichen Gewerbe-Schau am ersten Juni-Wochenende im Seminar-Garten des Klosters stand unter dem Zeichen von Starkregen und Hochwasser; das schlug sich auch in der reduzierten Zahl der Aussteller und Besucher nieder. Die Mitgliederzahl des Gewerbe-Vereins ist im vergangenen Jahr um fünf auf nun 60 gestiegen. Kassenwartin Christine Seizmeir legte die wesentlichen Einnahmen- und Ausgaben-Posten dar. Trotz der verregneten Gewerbe-Schau konnte demnach in der Vereins-Kasse unterm Strich ein positives Ergebnis erzielt werden. Kassen-Prüfer Martin Heinzinger bestätigte eine tadellose Kassenführung; Vorstand und Beirat wurden daraufhin einstimmig entlastet.
Zum Leiter der Vorstands-Neuwahl wurde Karlheinz Wolf bestellt, der über den vorbereiteten Vorschlag "im Paket" abstimmen ließ. Dieses wurde einhellig abgesegnet und der neue Vorsitzende Inderwies dankte für das Vertrauen in das künftige Team. Erste Termine wurden gleich vermeldet: Am Mittwoch, 12. Februar, informiert Steuerberaterin Alexandra Heppeler in der Klosterschenke über die Einführung der E-Rechnung; Beginn ist um 19.30 Uhr. Alle Interessierten seien willkommen, es werde aber um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Die fünfte Auflage der Gewerbeschau in Scheyern finde am 25. und 26. April 2026 statt; interessierte Aussteller könnten sich bereits beim Vorstand melden.
Praktisch die erste Amtshandlung des neuen Chefs war der Vorschlag, Mike Jäger zum Ehren-Vorsitzenden zu erheben. Dies geschah dann auch einstimmig und unter großem Applaus. Eine stattliche Ernennungs-Urkunde "zum Dank und als Anerkennung für sein einzigartiges Engagement" hatte Inderwies für Jäger schon vorbereitet. Der Geehrte zeigte sich überrascht und sichtlich berührt. Mike Jäger, der freundliche Mann von der Tankstelle in Mitterscheyern, ist über die Gemeinde hinaus bekannt. Mit ihm als Gründungs-Vorsitzendem und Inderwies als Vize war der Gewerbe-Verein am 19. Januar 2017 aus der Taufe gehoben worden; zum Start zählte er 15 Mitglieder. Zum Abschied vom Chef-Posten appellierte Jäger an den Zusammenhalt und bot weiterhin seine Unterstützung an.