Verlost werden im Rahmen dieses Mitmach-Projekts im Bistum insgesamt 350 kostenlose Sets. Die Anmeldung ist ab Dienstag möglich.
(ty/pba) Auch heuer findet im Bistum Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, wieder die Kartoffel-Aktion statt. "Dieses Mitmach-Projekt will für die Bewahrung der Schöpfung, die Sorten-Vielfalt sowie für regionales und gemeinschaftliches Gärtnern begeistern", heißt es in einer Mitteilung der Diözese. Im Rahmen dieser Initiative, an der sich mehrere katholische Bistümer und evangelische Landeskirchen beteiligen, werden den Angaben zufolge allein in der Diözese Augsburg 350 kostenlose Sets "mit fünf Kartoffeln teils alter, teils vielfältiger Sorten" verlost.
Für Kindergärten und Schulen, aber auch für Jugend-Gruppen und kirchliche Verbände gebe es außerdem die Möglichkeit, eines von insgesamt 75 Doppel-Sets mit zehn Kartoffeln zu erhalten. Die Anmeldung zu der Aktion sei ab dem kommenden Dienstag, 4. Februar, und bis Dienstag, 25. Februar online auf der Internet-Seite www.kartoffelaktion.de möglich. "Die Kartoffel-Sets enthalten je eine Kartoffel der Sorten Heiderot, Linda, La Ratte, Sirtema und Violetta", heißt es weiter. "Wer gewinnt, kann die Knollen auf verschiedene Weise anbauen: sSei es im Gartenbeet, einem Pflanz-Sack oder direkt in Eimern." Besonders zu empfehlen seien aber Hochbeete, die erfahrungsgemäß die beste Ernte einbrächten.
Wer bei der Verlosung kein Set gewinne, erhalte dennoch den monatlichen Newsletter "Kartoffelbrief" und könne sich dann mit eigenen (Pflanz-)Kartoffeln an der Aktion beteiligen. Dieser Newsletter enthalte auch "Schöpfungs-Impulse" sowie Materialien für Kinder. Weitere Infos gibt es auf www.kartoffelaktion.de. Durchgeführt werde die Aktion im Bistum Augsburg vom Fachbereich "Kirche und Umwelt"; weitere Infos gibt es unter diesem Link. Mit dabei sei auch wieder der Kreisverband Donau-Ries des bayerischen Bauern-Verbandes (BBV); er lade heuer Kitas und Schulen zu einem Collage-Wettbewerb ein. Die Sieger seien zu einem Projekttag in einer Mühle eingeladen.