Der "Gaudiwurm" startet laut Gemeinde-Verwaltung um 14 Uhr, ab 16 Uhr herrscht Bar-Betrieb mit DJ-Musik vor dem Rathaus.
(ty) Am kommenden Sonntag findet der traditionelle Faschings-Umzug der Vereine durch Manching statt. "Um 14 Uhr startet der Gaudiwurm in der Weberstraße im Gewerbe-Gebiet und schlängelt sich über die Ingolstädter Straße zur Ortsmitte und weiter durch die Geisenfelder Straße, Bahnhofstraße und Schulstraße zum Rathaus", erklärt die Stadtverwaltung. 25 Wagen, teilweise mit Fußgruppen, sowie zusätzlich um die 15 Fußgruppen aus Manching und Umgebung haben sich den Angaben zufolge angemeldet. "Insgesamt werden rund 1000 Aktive erwartet." Nach dem Umzug werde ab 16 Uhr bis in den Abend auf dem Rathausplatz mit Bar-Betrieb und DJ gefeiert.
"Aufgrund der schlimmen Ereignisse in Aschaffenburg und München Anfang dieses Jahres wurden die Sicherheits-Vorkehrungen auf den Prüfstand gestellt", meldet die Gemeinde-Verwaltung. Die Kommune als Veranstalterin sei mit der beauftragten Sicherheits-Firma, der Polizei und dem Roten Kreuz in engem Kontakt, um für die größtmögliche Sicherheit für Besucher und Teilnehmer zu sorgen. "Als Maßnahme werden die Zufahrtsstraßen entlang der Umzugs-Strecke noch mehr als in den vergangenen Jahren gegen einfahrende Fahrzeuge abgesichert", wird betont. Bei der Faschings-Gaudi auf dem Rathaus-Vorplatz beziehungsweise auf der Schulstraße werde "wesentlich aufwändiger mit vorhandenen Beton-Pollern und kommunalen Fahrzeugen abgesichert."
Lesen Sie auch:
Faschings-Umzüge im Kreis Pfaffenhofen: Sämtliche Termine im Überblick
Änderungen im Linienbus-Verkehr wegen Faschings-Events auch im Kreis PAF
Im Faschings-Kostüm ins Büro? Was das Arbeitsrecht zum närrischen Treiben sagt