Ein 21-jähriger Motorradfahrer wollte offenbar an einer Tankstelle seine Maschine steigen lassen, verlor aber die Kontrolle: Fünf Verletzte, davon zwei schwer
(ty) Bei einem Verkehrsunfall auf dem Gelände der Aral-Tankstelle im Neuburger Südpark, bei dem ein 21-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen gestern gegen ein stehendes Fahrzeug gekracht ist, wurden ein 18-Jähriger aus Neuburg und der Motorradfahrer selbst schwer sowie weitere drei Jugendliche leicht verletzt.
Der 18-jährige hielt sich laut Polizei mit vier Bekannten auf dem Gelände der Tankstelle auf, als es zu dem Unglück kam. Sie standen dort neben ihrem Fahrzeug im Bereich zwischen der Waschanlage und dem Tankstellengebäude. Den Jugendlichen war bereits kurz vor dem Unfall der 21-jährige Motorradfahrer aufgefallen. Er war mit seiner Maschine stark beschleunigend aus dem Tankstellenbereich auf die Bundesstraße 16 gefahren; kurz danach kehrte er wieder zurück – mit fatalen Folgen.
Nach den Aussagen von zwei Zeugen sah es so aus, als ob der Motorradfahrer seine Maschine steigen lassen und nur auf dem Hinterrad durch das Tankstellengelände fahren wollte. Dabei verlor er aber die Kontrolle über das Motorrad und raste mit hoher Geschwindigkeit auf die fünf Jugendlichen zu, die neben ihren Auto standen. Vier von ihnen konnten sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Motorrad gegen das Auto donnerte.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto sogar seitlich verschoben, berichtet die Polizei. Der 18-Jährige wurde dabei erfasst und auf den Boden geschleudert. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Der 21-jährige Motorradfahrer zog sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus nach Neuburg gebracht. Drei Bekannte des schwerverletzten 18-Jährigen wurden leicht verletzt.
Der Motorradfahrer laut Polizei gab an, dass seine Maschine offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts stark beschleunigt habe. Daher wurde es zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt. An dem Motorrad und an dem Pkw entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 8500 Euro.