Logo
Anzeige
Anzeige

Unfallflucht in Baar-Ebenhausen

(ty) Am Mittwoch zwischen 9.45 und 11 Uhr parkte eine 43-Jährige aus Wolnzach ihren VW Golf auf dem Parkplatz vor dem Pfarrsaal in Baar-Ebenhausen. In diesem Zeitraum wurde das Auto von einem anderen Pkw hinten links angefahren. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. An dem Golf entstand ein Schaden von rund 400 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Crash in Manching

(ty) Ein 33-jähriger Manchinger war gestern gegen 7.50 Uhr in Manching mit seinem Pkw auf der Bahnhofstraße in ortsauswärtiger Richtung unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Staatsstraße 2335 nach links Richtung Ingolstadt fahren – doch dann krachte es. Zur gleichen Zeit querte nämlich ein 51-jähriger Manchinger die Staatsstraße mit seinem Pkw. Durch den Vorfahrtsverstoß des 33-Jährigen kam es zum Crash der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der 51-Jährige leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 8000 Euro beziffert.

 

Heute: Dreigroschenoper als Puppentheater

(ty) Bertolt Brechts Jugendwerk die „Dreigroschenoper“ ist das wohl meistgespielte deutsche Theaterstück des 20. Jahrhunderts. Die weltbekannten Melodien, wie die „Moritat von Mackie Messer“, stammen von Kurt Weill. Die „Dreigroschenoper“ handelt von Liebe und Verrat vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen und moralischen Verfalls im Berlin der 1920er Jahre.  Am heutigen Donnerstag, 17. Juli, ab 19 Uhr, zeigt das Joseph-Hipp-Puppentheater das Stück als Puppentheater für Erwachsene im Haus der Begegnung. Der Eintritt ist frei.

Das Joseph-Hipp-Puppentheater wurde im Jahr 2011 in der Theater-Werkstatt der Staatlichen Kunstakademie Tiflis in Georgien gegründet. Das Theater hat zwei Gründerväter: den bekannten Pfaffenhofener Unternehmer, Maler und Kunsterzieher Claus Hipp sowie Kunstprofessor Giga Lapiashvili. Claus Hipp hat seit 2001 eine ordentliche Professur für nichtgegenständliche Malerei an der Kunstakademie in Tiflis (Apolon-Kutateladse-Akademie der Künste). Das Konzept ihres Puppentheaters ist einfach: Die Studenten fertigen selbst die Puppen, Dekoration, Requisiten, nähen Kostüme und agieren ebenfalls als Schauspieler.

Auf sehr humorvolle Weise interpretiert, spielen die Studenten der Staatlichen Kunstakademie in Tiflis die „Dreigroschenoper“ in der großen Tradition des osteuropäischen Figurentheaters. Die selbstgebauten Puppen werden von den jungen Künstlern in meisterlicher Weise teils unter Einbeziehung der eigenen Person geführt. 

 

Abfallwirtschaftsbetrieb 2.0

(ty) Nutzern von Tablet- und Smartphones ist es nun möglich möglich, ohne Komfort- und Zeitverlust auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs Pfaffenhofen (AWP) zu navigieren. „Die AWP-Website passt sich der neuen Endgeräte individuell grafisch an“, erläutert Werkleiterin Elke Müller. Das so genannte responsive Design der Seite ermöglicht es, Smartphones und Tabletcomputer anhand der Bildschirmauflösung zu erkennen und sich dementsprechend grafisch auf die Bildschirmgröße der jeweiligen Endgeräte anzupassen.

Die Navigationsleiste wird, bedingt durch die geringeren Bildschirmbreiten der genutzten Endgeräte, als aufklappbares Listenmenü angezeigt, das einfach und sicher mit den Fingern navigiert werden kann. Alle Funktionen der Website in der Desktopansicht können auch auf den mobilen Endgeräten genutzt werden. Überdies können weitere Funktionen, wie die Anruffunktion, die bei Smartphones integriert ist, auf der Seite „Ansprechpartner“ genutzt werden. Neue Nachrichten wie das kürzlich veröffentlichte Befragungsergebnis „gelbe Tonne/gelber Sack“ oder der Abruf der Abfuhrtermine, die normalerweise in der rechten Spalte der Website in der Desktopansicht dargestellt sind, werden bei den mobilen Endgeräten am Ende der Seiten angezeigt. Dort können auch Kontaktinformationen, Termine für die Behälterabholungen und die Bankverbindung des AWP für die Einzahlung der Abfallgebühren schnell abgerufen werden. Durch die Aktualisierung können auch Fotos angetippt und vergrößert werden.

„Die Internetpräsenz des AWP im wird stetig weiterentwickelt“, sagt Werksleiterin Müller. „Als besonderer Service wurde im vergangenen Jahr ein E-Mail-Erinnerungsdienst eingerichtet. Nach Auswahl der Grundstücksadresse und Eingabe der E-Mailadresse können sich Bürger einen oder zwei Tage vor Entleerung der jeweiligen Abfallbehälter per E-Mail erinnern lassen, die Tonnen bereitzustellen.“

 

Sperrung in Manching

(ty) Am Samstag, 19. Juli, von 10 bis 17 Uhr ist die Ingolstädter Straße in Manching von der Einmündung Lindenstraße/Schanzenweg beziehungsweise Einmündung zur Kreisstraße PAF 34 voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit.


Anzeige
RSS feed