Spanngurte lösten sich: Transportierte Ware fiel auf das Auto einer 19-Jährigen, durch den Aufprall wurden die Airbags aktiviert.
(ty) Eine Verletzte und ein demoliertes Auto – das ist die Bilanz eines nicht alltäglichen Verkehrsunfalls, der sich am gestrigen Nachmittag im Süden von Vohburg ereignet hat. Laut heutiger Mitteilung der Polizei war ein 57-Jähriger mit seinem Lastwagen-Gespann auf dem Mühlweg unterwegs. Der Lkw sei mit Styropor-Platten beladen gewesen. Eine 19-Jährige sei mit ihrem Pkw dem Laster entgegengekommen. Als sich ihr Wagen auf Höhe des Anhängers befand, lösten sich den Angaben zufolge die Spanngurte. Daraufhin seien mehrere Styropor-Platten von der Ladefläche gestürzt und auf das Auto gefallen.
Durch den Aufprall seien in dem Pkw die Airbags ausgelöst worden. Während die 19-Jährige, die aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg stammt, laut Polizei mit dem Schrecken davonkam, wurde ihre 58 Jahre alte Beifahrerin, ebenfalls aus Vohburg, leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde von Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Geisenfeld auf 10 000 Euro geschätzt. Das Unglück geschah gegen 14.30 Uhr. Dem Lkw-Lenker aus dem nördlichen Kreis Pfaffenhofen droht nun eine Strafanzeige. "Die Ermittlungen zur Unfall-Ursache dauern an", berichten die Gesetzeshüter.