Die 58-Jährige war zuletzt bereits Vize-Leiterin der Behörde. Ihr Vorgänger Christian Wild war im Dezember nach schwerer Krankheit gestorben.
(ty) Die bayerische Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber (CSU) ernennt die Landwirtschafts-Direktorin Petra Praum zur neuen Leiterin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen. Das wurde am heutigen Montag aus dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus bekannt gegeben. "Die 58-jährige Praum tritt damit die Nachfolge des leider im Dezember nach schwerer Krankheit verstorbenen Christian Wild an", erklärt die Behörde.
Die in Prüm in der Westeifel (Rheinland-Pfalz) geborene Praum studierte Agrar-Wissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Die berufliche Laufbahn begann sie 1994 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Landwirtschaftsamt Kulmbach und Würzburg. 2003 wechselte sie nach Kitzingen. 2005 ging sie an das damalige Amt für Landwirtschaft und Forsten in Erding. 2019 wurde sie an das frühere Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen gerufen. Dort wurde sie mit der Leitung des Landwirtschafts-Bereichs betraut.
Im Jahre 2021 übernahm Petra Praum an dem im Zuge der Neuausrichtung der Landwirtschafts-Verwaltung neu errichteten Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen die Bereichs-Leitung für Landwirtschaft sowie die stellvertretende Behörden-Leitung. Daneben leitete sie die Landwirtschafts-Schulen in Ingolstadt, Pfaffenhofen und Schrobenhausen.