Zwei Männer (29 und 41) belästigten eine Gruppe in der City. Der eine setzte dann eine Gaspistole ein, der andere ging angerückte Polizisten an. Gegen beide wird strafrechtlich ermittelt.
(ty) Wildwest-Szenen sollen sich am späten gestrigen Abend in der Innenstadt von Schrobenhausen abgespielt haben. Laut Polizei wurden gegen 23.45 Uhr am Lenbachplatz insgesamt acht Jugendliche und junge Erwachsene von zwei Männern im Alter von 41 und 29 Jahren belästigt. Die beiden versuchten den Angaben zufolge zunächst, der Gruppe sowohl Drogen als auch Waffen anzubieten. Wie es heißt, nahmen die jungen Leuten diese Offerten jedoch nicht ernst und ignorierten die zwei Schrobenhausener. "Nach kurzer Zeit verließen die beiden den Platz, kehrten jedoch wenig später zurück", heißt es weiter. Dann fielen die Schüsse.
Der 29-Jährige zog nach Erkenntnissen der Polizei eine Waffe und gab mehrere Schüsse in die Luft ab. Von der Gruppe seien daraufhin die Gesetzeshüter alarmiert worden. Von den angerückten Beamten sei vor Ort eine Gaspistole gefunden worden, die der 29-Jährige zuvor weggelegt habe. Er und sein Begleiter seien "stark alkoholisiert" gewesen. Der 41-Jährige habe sich gegenüber den Einsatzkräften "durchwegs aggressiv" gezeigt, "wurde schließlich in Gewahrsam genommen". Laut Polizei wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt. Strafrechtlich geht es unter anderem um einen Verstoß gegen das Waffen-Gesetz und um tätlichen Angriff auf Polizisten.