Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) hat die Pfaffenhofener Ortssprecher für die Ratsperiode 2014 bis 2020 offiziell in ihr Amt eingeführt: Anno Heigl (Walkersbach), Gerhard Fuchs (Tegernbach), Florian Daniel (Gundamsried) und Michael Weiher (Affalterbach)

(ty) In der gestrigen Sitzung des Pfaffenhofener Stadtrats führte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) die Ortssprecher für die Ratsperiode 2014 bis 2020 offiziell in ihr Amt ein: Anno Heigl (Walkersbach), Gerhard Fuchs (Tegernbach), Florian Daniel (Gundamsried) und Michael Weiher (Affalterbach).

Die ehemaligen Gemeinden und heutigen Ortsteile von Pfaffenhofen, aus denen kein Stadtratsmitglied kommt, werden durch Ortssprecher in dem Gremium repräsentiert: In der gerade begonnenen Stadtratsperiode 2014 bis 2020 sind das Affalterbach/Bachappen, Gundamsried, Tegernbach und Walkersbach. Dort fanden in den vergangenen Wochen auch bereits Versammlungen zur Wahl von Ortssprechern statt. In drei Ortsteilen wurden die bisherigen Ortssprecher in ihrem Amt bestätigt, in Walkersbach war Albert Geitl nicht mehr angetreten, zu seinem Nachfolger wurde Anno Heigl gewählt. Da der Ortsteil Sulzbach nun wieder durch einen Stadtrat vertreten ist, war hier diesmal kein Ortssprecher mehr zu wählen; bislang hatte diese Aufgabe Thomas Sonhüter innegehabt.

Ein Ortssprecher ist nach der Konzeption der Gemeindeordnung ein ehrenamtlich tätiger Stadtbürger mit beratenden Aufgaben. Er hat das Recht, an allen öffentlichen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse mit beratender Stimme teilzunehmen und Anträge für Angelegenheiten seines Ortsteils zu stellen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Die größte Investition in der Geschichte Pfaffenhofens

 

 

 


Anzeige
RSS feed