Logo
Anzeige
Anzeige

In der einstigen Kultwirtschaft will Sepp Salvermoser, der Sohn vom "oidn Wigg", am Freitagabend die alten Zeiten noch einmal aufleben lassen – bei einer großen Sause mit Live-Musik von "Da Rocka und da Waitler"

(ty) In den 80er und 90er Jahren war „der Wigg“ in Hettenshausen so etwas wie eine Kultwirtschaft; nicht wenige der heute Über-30-Jährigen dürften sich noch bestens daran erinnern: An Familienfeiern genauso wie an durchzechte Nächte, an den sonntäglichen Schweinebraten ebenso wie an montägliche Kartenabende – und sicherlich auch an die eine oder andere, mittlerweile legendäre Anekdote rund um das Wirtshaus zwischen der B13 und dem Ortseingang Hettenshausen.

Und genau diese alten Zeiten möchte Sepp Salvermoser, der Sohn des „oidn Wigg“, noch einmal aufleben lassen und ein großes Fest schmeißen für seine Eltern, die Wirtsleute Ludwig und Elisabeth Salvermoser – „Revival“ nennt man das auf neudeutsch. Am Freitagabend ab 19 Uhr lädt er daher zusammen mit seiner Familie zu einem „Wigg-Revival“, das unter dem Motto „Rock’n’Roll & Tradition“ steht. Musikalisch steht dafür vor allem das Neue-Volksmusik-Duo „Da Rocka und da Waitler“. In Pfaffenhofen sind da Rocka aus dem Allgäu (Florian Pfisterer an der Gitarre) und da Waitler aus dem tiefsten bayrischen Wald (Florian Pledl an der Quetschn) unter anderem bekannt vom Demokrator-Starkbierfest oder von ihrem Auftritt im Stockerhof.

"Da Rocka und da Waitler", hier beim Demokrator-Starkbierfest in Pfaffenhofen, treten am Freitag beim Wigg-Revival auf.

1978 eröffneten der Salvermoser Wigg (heute 84 Jahre alt) und seine Frau Elisabeth (81) am Ortsrand der Gemeinde Hettenshausen ihre Gaststätte „Zum Wigg“ und führten diese über zwei Jahrzehnte bis 1999. In der Folge verpachteten die Salvermosers die ansehnliche Wirtschaft mit rund 120 Plätzen innen, einer großzügigen Pergola und einem gemütlichen Biergarten an diverse Pächter – von denen sich allerdings keiner ähnlich erfolgreich wie der Wigg etablieren konnte.

Auch aktuell sei man wieder auf der Suche nach einem neuen Pächter für das Anwesen, berichtet Sepp Salvermoser. Der Schankbereich sei jedenfalls gerade eben frisch renoviert und umgebaut worden. Doch bevor hier einer neuer Wirt Einzug hält wolle er eben noch einmal in Eigenregie, vor allem für seine Eltern, aber auch für viele Freunde und Stammgäste vergangener Tage, ein ausgelassenes Fest veranstalten, bei dem es neben Live-Musik mit anschließender Party natürlich auch an traditionell bayerischen Schmankerln und einer zünftigen Maß nicht fehlen darf. Das Wigg-Revival am Freitag, 8. August, in der Gaststätte „Zum Wigg“ in der Hittostraße 9 in Hettenshausen beginnt um 19 Uhr und findet bei jedem Wetter statt; der Eintritt ist frei. 


Anzeige
RSS feed