Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Wolnzacher Ferienprogramms besuchten 24 Kinder die Feuerwehr – und erlebten dabei auch, was passieren kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen will

(ty) Im Rahmen des Wolnzacher Ferienprogramms waren 24 Buben und Mädchen aus der Region bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Gast. Nach einer kurzen Einführung konnten die Kinder an vier Stationen die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr kennen lernen. So gab es einen kompletten Rundgang durch das Gerätehaus, danach folgte eine Erklärung der Drehleiter mit anschließender Aussicht über Wolnzach aus 30 Metern Höhe. Zudem stand eine Fahrt mit Blaulicht im HLF (Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug) um das Feuerwehrhaus auf dem Programm und abschließend konnte jeder noch seine Geschicklichkeit beim Löschen an der Spritzwand unter Beweis stellen.

Zum Schluss wurden den interessierten Kindern bei einer „Modenschau“ noch die verschiedenen Einsatzkleidungen der Feuerwehr vorgestellt und erläutert. Und anhand eines anschaulichen Beispiels wurde den Kindern gezeigt, welche verheerenden Folgen ein Löschversuch mit Wasser bei einem Fettbrand haben kann: Die meterhohe Stichflamme bleibt den Buben und Mädchen sicher noch lange in Erinnerung.


Anzeige
RSS feed