Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Internet-Seite der Kreis-Behörde kann man sich die 485 Kandidaten und zehn Listen zu Gemüte führen sowie testweise seine Kreuzchen machen.

(ty) Am 8. März finden im Freistaat bekanntlich wieder Kommunalwahlen statt. "Besonders umfangreich fällt in diesem Jahr der Stimmzettel für die Kreistags-Wahl im Landkreis Pfaffenhofen aus", heißt es aus dem Landratsamt: Zehn Parteien und Wähler-Gruppen sowie insgesamt 60 zu vergebende Stimmen bieten den Wählerinnen und Wählern eine bislang nicht erreichte Auswahl-Möglichkeit." Damit sich alle Wahlberechtigten frühzeitig mit den Besonderheiten des bayerischen Kommunal-Wahlrechts vertraut machen können, bietet die  Kreis-Behörde nach eigenem Bekunden erstmals einen digitalen Probe-Stimmzettel an.

Dieser zu finden auf der Homepage des Landratsamts; hier der direkte Link. "Dort lassen sich unter realistischen Bedingungen alle 485 Kandidatinnen und Kandidaten einsehen und die verschiedenen Möglichkeiten der Stimmvergabe ausprobieren", erklärt die Kreis-Behörde. Der Probe-Stimmzettel ermögliche es, das Kumulieren und Panaschieren einfach auszuprobieren. "Stimmen werden per Klick vergeben oder wieder entfernt, Streichungen erfolgen ebenfalls per Klick auf den Namen. Am unteren Rand zeigt das System jederzeit an, ob der ausgefüllte Stimmzettel gültig wäre."

Von Seiten der Kreis-Wahlleitung wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Probe-Stimmzettel ausschließlich der Information und Vorbereitung dient. "Es werden keinerlei Daten gespeichert", wird versichert. Außerdem wird klargestellt: "Die Nutzung ersetzt weder die Briefwahl noch den Gang zur Wahlurne am 8. März 2026." Eine "Online-Wahl" finde nicht statt.

Lesen Sie auch:

Spannung vor der Landrats-Wahl in PAF: Amtsinhaber hat sechs Kontrahenten

Sieben Kandidaten-Vorschläge für Landrats-Wahl im Kreis PAF fristgerecht eingereicht


Anzeige
RSS feed