Logo
Anzeige
Anzeige

Infos zur Mütterrente

(ty) Nicht alle Mütter und Väter, die rückwirkend ab 1. Juli einen Anspruch auf die so genannte Mütterrente wegen ihrer vor 1992 geborenen Kinder haben, erhalten die Nachzahlung und die erhöhte laufende Rentenzahlung zur gleichen Zeit. Darauf hat die Deutsche Rentenversicherung in Bayern jetzt hingewiesen. „Bei bundesweit 9,5 Millionen berechtigten Frauen und Männern, deren Rente sich erhöht, ist es weder der Deutschen Rentenversicherung noch dem für alle Rentenzahlungen zuständigen Postrentenservice möglich, die Nachzahlungen und die erhöhten laufenden Rentenzahlungen zum gleichen Zeitpunkt durchzuführen“, erläutert Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Rentenversicherungsträger bitten deshalb um Verständnis, dass die Mütterrente nicht überall zur gleichen Zeit ausgezahlt werden kann. Allein die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern erteilen in diesen Wochen rund 800 000 Bescheide. In Einzelfällen sind vor Versendung des Bescheids noch weitere Ermittlungen notwendig. Versicherte, die erstmals zum 1. Juli 2014 in Rente gegangen sind oder nach diesem Zeitpunkt in Rente gehen, erhalten die erhöhten Leistungen für die Kindererziehung schon von der ersten Zahlung an. Allgemeine Fragen zur Mütterrente beantwortet die Deutsche Rentenversicherung am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 48 0 55 von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr.

  

Neues Sonnensegel für den Burzlbaam

(ty) Über eine Spende für ein neues Sonnensegel freuten sich jetzt die Kinder, Erzieher und Eltern der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „Burzlbaam“. Die Firma Weisenfeld GmbH aus Ilmmünster bezuschusste das Segel mit 2000 Euro. „Da der Garten in unserer Kita mit eines der wichtigsten Elemente darstellt, freuen wir uns riesig über das neue Segel“, erklärte Kita-Leiterin Andrea Mischke. Das Sonnensegel wurde über einer Hängebrücke gespannt und trägt jetzt mit dazu bei, dass die Mädchen und Buben auch bei Sonnenschein ihren Garten unbeschwert genießen können.

Kita-Leiterin Andrea Mischke (links), Erzieherin Micha Grametbauer (rechts) und Kinder der Kita „Burzlbaam“ bedankten sich bei Gottfried Klösel von der Firma Weisenfeld GmbH für das neue Sonnensegel. Foto: Verena Flammensbeck

 

Heute keine öffentliche Stadtratssitzung

(ty) Am heutigen Donnerstag, 11. September, beginnt um 16 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses eine öffentliche Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses. Die anschließende Stadtratssitzung ist diesmal aber komplett nicht-öffentlich. Daher gibt es auch keine Liveübertragung im Internet. Die nächste öffentliche Sitzung des Pfaffenhofener Stadtrats mit Livestream auf www.pfaffenhofen.de/livestream findet am Donnerstag, 25. September, um 17 Uhr statt. 

 

Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Niederthann 

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann muss wegen Brückenbauarbeiten bei der Unterführung der Autobahn A9 bis Freitag, 17. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25 sowie umgekehrt. 

 

Die Kunst des Hopfenkranz-Bindens

(ty) Auf dem Hopfenhof von Rita Sedlmayr (links im Bild) in Weichenried konnte man am vergangenen Samstag das Binden eines Hopfenkranzes erlernen. Die Nachfrage war groß und so freuten sich über 25 Besucher darauf, das „grüne Gold der Hallertau“ in einen dekorativen Schmuck für Zuhause verwandeln zu können. Sedlmayr, die auch als Floristin tätig ist, weihte ihre Gäste in die Kunst des Hopfenkranzbindens ein und erklärte die Vorgehensweise. Danach wurde eifrig geschnitten, gebunden und gelacht.

„So viele Interessierte wie diesmal waren noch nie da“ erklärte Rita Sedlmayr, die das Hopfenkranzbinden schon seit einigen Jahren am ersten Samstag im September auf ihrem Hof anbietet. „Besonders habe ich mich über die zusätzliche Vermarktung durch das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen gefreut“, so Sedlmayr. Sogar aus München waren Gäste angereist. Gegen einen Kostenbeitrag von zehn Euro durften die Anwesenden so viele Kränze binden wie es der vorhandene Hopfen zuließ.

 

Kriegsgräber-Sammlung hat knapp 34 000 Euro erbracht

(ty) Eine Versammlung des Kreisverbands des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet am Mittwoch, 24. September, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen (Eingang übers Rentamt) statt. Landrat Martin Wolf (CSU), der Vorsitzende des Kreisverbands, lädt alle Vorsitzenden der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kriegsgräberfürsorge, Mitglieder und Förderer im Kreisverband sowie alle interessierten Bürger ein. Bezirksgeschäftsführer Jörg Raab wird an dem Abend unter anderem auf den diesjährigen Gedenkschwerpunkt „100 Jahre erster Weltkrieg“ eingehen. Daneben stehen der Volkstrauertag 2014 sowie die anstehende Straßen- und Haussammlung auf dem Programm.

Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis im Herbst vergangenen Jahres insgesamt 33 991,98 Euro zusammengekommen. 134 Sammler waren unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen. Im Vorfeld der letzten Sammlung war befürchtet worden, dass durch den Wegfall eines Großteils der Soldaten des Bundeswehrstandorts Oberstimm das Sammelergebnis stark einbrechen würde. Die Sammlungen wurden aber vermehrt durch die Mitglieder der Krieger-, Soldaten-, und Kameradenvereine übernommen. „Von den gesamt 74 dieser örtlichen Zusammenschlüsse im Landkreis haben sich im vergangenen Herbst 41 an der Sammlungsaktion beteiligt. Das sind zehn mehr als noch im Jahr zuvor“, freut sich Wolf.


Zudem wurde dort, wo eine Haussammlung nicht möglich war, eine Friedhofsammlung durchgeführt oder vereinsinterne Spenden geleistet. Auch Schüler waren unterwegs, um die Arbeit des Volksbunds zu unterstützen. „Wir hoffen, dass sich auch bei der diesjährigen Sammlung wieder genügend Freiwillige finden. Dann kann die wertvolle Arbeit der Kriegsgräberfürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leistet, fortgesetzt werden.“

 

Rotary unterstützt Senioren- und Behinderten-Ausflug

 

(ty) Der traditionelle Senioren- und Behinderten-Ausflug der katholischen Stadtpfarrei St. Johannes Baptist Pfaffenhofen – organisiert von Ludwig Hier und seinem Team – führte diesmal an den Schliersee. Nach einer kurzen Andacht in der St.-Leonardi-Kirche in Fischhausen besuchte die Gruppe das Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum und verbrachte den Nachmittag auf dem Gelände des Museumsdorfs.

Begleitet wurden die über 80 Teilnehmer vom diesjährigen Rotary-Präsidenten Rainer B. Nowak sowie Georg Gerlsbeck und Gerd Schwab, die gemeinsam den Rotary-Club Pfaffenhofen vertraten, der auch heuer den jährlichen Ausflug gesponsert hat. Der Rotary-Club fördert diese Veranstaltung seit 32 Jahren und sieht es als eines seiner Highlights im rotarischen Jahr an. "Es ist schön zu sehen, wie dankbar unsere älteren Mitmenschen dieses Angebot, welches ohne unsere Unterstützung nicht realisiert würde, annehmen und sich freuen. Das ist soziales Engagement, welches dort ankommt, wo es auch wichtig ist“, so Nowak.


Anzeige
RSS feed