Logo
Anzeige
Anzeige

Der morgige Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto "Farbe" – der Landkreis beteiligt sich mit drei Veranstaltungen in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Ernsgaden

(ty) Der morgige Tag des offenen Denkmals ist eine europaweite Veranstaltung und soll die Bedeutung von Denkmälern für unsere Kultur und unser Leben in den Blickpunkt rücken. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen für interessierte Besucher. Morgen ist es wieder soweit.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 50 Länder Europas mit 20 000 Denkmälern an der bekannten Aktion. Alleine in Deutschland waren rund vier Millionen Kulturinteressierte bundesweit unterwegs. 
In diesem Jahr steht der „Tag des offenen Denkmals“ am 14. September unter dem Motto „Farbe“. Auch der Landkreis Pfaffenhofen ist diesmal wieder mit drei verschiedenen Veranstaltungen vertreten.

„Der Einsatz von Farbe wird seit Urzeiten dazu verwendet, unsere Lebensumgebung farblich zu gestalten“, heißt es zum Hintergrund des Mottos. „In früheren Jahrhunderten war die Gestaltung oft viel farbenfroher als heutzutage. Dies sieht man beispielsweise an den bunten Fassaden mittelalterlicher Ortskerne und an prächtigen Kirchenfenstern, die unter Lichteinwirkung ihre volle Wirkung entfalten.“


Die evangelisch-lutherische Kreuzkirche in Pfaffenhofen wurde 1925 erbaut. Foto: Archiv Landratsamt Pfaffenhofen

In Pfaffenhofen öffnet die evangelisch-lutherische Kreuzkirche ihre Pforten. Sie wurde anno 1925 von Architekt Brendl aus Nürnberg erbaut und ist ein gutes Beispiel dafür, wie mit Farbe die Bilder von Prof. Hans Röhm aus dem Jahr 1928, also kurz nach dem Bau, in der damals typischen Malweise Geschichten erzählen und den Raum gestalten. Im Jahr 1986 wurde eine weitere interessante Umgestaltung vorgenommen: Der Maler Hubert Distler machte den ganzen Raum zum Gemälde, indem er alle wichtigen Elemente mit farbigen Bändern betonte und miteinander verband. So hat der Kircheninnenraum durch Farbe eine ganz andere Wirkung bekommen. Die Kreuzkirche ist morgen von 11 bis 18 Uhr geöffnet; um 11.15 und 14.30 Uhr finden Führungen mit Kreisheimatpfleger Roland Gronau statt.

In Geisenfeld wird eine Führung mit dem Thema „Wie farbig war das Leben in früheren Zeiten?“ angeboten.
Die hohe Symbolkraft von Farben wird anhand von Architektur und Gemälden aufgezeigt. Wer konnte sich Farbe leisten und wer durfte welche Farbe verwenden? Mit Farben wurde die gesellschaftliche Zugehörigkeit verdeutlicht, aber auch Menschen geächtet und ausgegrenzt. Die Besucher erwartet ein wahrhaft bunter Streifzug durch die Vergangenheit.
Die Führung beginnt um 15 Uhr am Eingangsbereich des neuen Rathauses in Geisenfeld.

Bei einer Führung durch die katholische Pfarrkirche in Ernsgaden können die Besucher mehr über das Gotteshaus erfahren.
Foto: Archiv Gemeinde Ernsgaden

In der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Ernsgaden findet um 14 Uhr eine Führung unter Leitung von Anke Heinz statt. Sie geleitet die Besucher durch das 1887 bis 1789 errichtete Gotteshaus, das in den vergangenen Jahren bereits außen renoviert wurde und im kommenden Jahr auch im Inneren saniert werden soll. Hier bietet sich die Gelegenheit, Näheres zur Kirche zu erfahren und genauere Einblicke zu bekommen. Die Pfarrkirche ist morgen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Erklärtes Ziel des „Tages des offenen Denkmals“ ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Weitere Infos und das vollständige bundesweite Programm gibt es im Internet unter http://tag-des-offenen-denkmals.de


Anzeige
RSS feed