Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Video zum neuen Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Pfaffenhofen

(ty) Das Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Pfaffenhofen wurde am Freitagabend im Rahmen einer Feierstunde auf dem Platz neben dem Haus der Begegnung offiziell seiner Bestimmung übergeben. Vor zahlreichen Besuchern erläuterten Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Stadtrat Reinhard Haiplik (ÖDP) die Beweggründe zur Errichtung des Denkmals; der Künstler Thomas Neumaier stellte seine Konzeption vor. Die Stadtverwaltung hat nun ein Video zum Thema veröffentlicht. Zu Wort kommt unter anderem Anita Promberger, die Nichte von Otto Bauer, der in der Nazi-Zeit Bürgermeister von Pfaffenhofen war. Auch Edmund Zäuner blickt zurück auf die beklemmende Geschichte seines Großvaters Sepp Zäuner, der damals wegen politischer Tätigkeit gegen den Nationalsozialismus inhaftiert worden war und schließlich vor den Nazis ins Ausland flüchtete, um zu überleben.

Artikel zum Thema: 

„Schweigen wäre eine Schande“


Anzeige
RSS feed