Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bei einer Ideenwerkstatt wurde der Frage nachgegangen, wie soziale Einrichtungen vom gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen und ihren Mitarbeitern profitieren können – Audi plant noch im Herbst die nächste Freiwilligen-Aktion

(ty) Immer mehr Unternehmen legen Wert auf ein ehrenamtliches Engagement ihrer Angestellten. Daher werden viele Projekte ins Leben gerufen, bei denen Mitarbeiterteams sich bürgerschaftlich engagieren und beispielsweise für einen Tag in gemeinnützigen Einrichtungen helfen. Auch die Audi AG unterstützt den freiwilligen Einsatz ihrer Mitarbeiter und plant beispielsweise in Kooperation mit dem Landkreis Pfaffenhofen sowie den übrigen Landkreisen der Region „IngolStadtLandPlus“ im nächsten Jahr wieder einen Audi-Freiwilligentag. Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) hatte aus diesem Grund alle Interessierten, insbesondere aber Leiter von gemeinnützigen Einrichtungen, zu einem Workshop unter dem Motto „Mehr als Wände streichen“ in den großen Sitzungssaal des Landratsamts eingeladen. Der Workshop wurde von Audi unterstützt.

Im Rahmen einer Ideenwerkstatt konnte bei dem Treffen unter professioneller Begleitung von Mitarbeitern des „Zentrums Aktiver Bürger“ in Nürnberg und gemeinsam mit Vertretern von Audi geklärt werden, wie soziale Einrichtungen vom gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen profitieren können, nach welchen Kriterien Unternehmen Förderprojekte auswählen und wie die Zusammenarbeit organisiert werden kann. So wird es nach diesem Workshop aus dem Landratsamt berichtet.

Die Teilnehmer aus verschiedensten sozialen Einrichtungen haben ihre Ideen eingebracht. „Wir konnten durch den Workshop Anreize und Hilfestellung geben, wie geeignete Projekte gefunden, definiert und umgesetzt werden können, so Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Kobe. Es sei zudem sehr wichtig, dass sich die Einrichtungen und jeweiligen Ansprechpartner untereinander nun kennen uns sich austauschen können.
Das Kobe agiert bei Projekten wie dem Audi-Freiwilligentag als Vermittler zwischen den sozialen Einrichtungen und den jeweiligen Unternehmen, dessen Mitarbeiter sich ehrenamtlich engagieren wollen. „Die jeweiligen sozialen Einrichtungen tragen die Verantwortung für ihr Projekt, die Unternehmen kümmern sich um Vorbereitung und Organisation des Einsatzes und des Ablaufs“, heißt es aus dem Landratsamt zur Rollenverteilung und Zuständigkeit.

Bei Audi findet den Angaben zufolge schon in diesem Herbst die nächste Freiwilligen-Aktion unter dem Motto „HerbstZeit schenken 2014“ statt. Neben einem möglichen Einstieg ins Ehrenamt sollen die Mitarbeiter des Ingolstädter Autobauers durch diese Aktion für das Thema Beruf und Pflege sensibilisiert werden sowie Einblicke hinter die Kulissen von sozialen Einrichtungen erhalten. Dafür können auch Projekte aus dem Landkreis Pfaffenhofen an das Koordinierungszentrum gemeldet werden, so Uschi Schlosser. Nähere Infos gibt es bei ihr unter Telefonnummer (0 84 41) 27 39 5.

Weitere Beiträge zum Thema:

Anpacken ist angesagt

Wie Peter Mosch zu den Affen kommt

In Ernsgaden rührt sich was


Anzeige
RSS feed