Logo
Anzeige
Anzeige

Audianer bauen Piratenschiff

(ty) "Wir bauen ein Piratenschiff", hieß es kürzlich im Kindergarten Mondschaukel in Ernsgaden. Im Rahmen des Audi-Freiwilligentags war auch der hiesige Kindergarten unter den 54 ausgewählten Maßnahmen. Die Projektarbeiten fanden auf freiwilliger Basis in der Freizeit statt.

Unter dem Motto "Audi-Ehrensache" erschienen sieben Audi-Mitarbeiter, darunter drei Väter, deren Sprösslinge den Kindergarten Ernsgaden besuchen. Die engagierten Arbeitnehmer erhielten von ihrem Arbeitgeber ein T-Shirt und eine Kappe – alles in Rot –, damit sie als Team erkennbar waren und hatten sichtlich Spaß beim Bau des Holzschiffs.

Vom Elternbeirat und vom Kindergartenteam wurden sie unterstützt, einerseits durch Bereitstellung aller benötigten Materialien und Werkzeuge, andererseits durch Verpflegung. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von der Gemeinde und der Firma Audi. Bürgermeister Karl Huber (CSU) konnte sich von der Begeisterung und Freude der Audianer und des Kindergartenteams überzeugen, als er als Dankeschön von der Gemeinde kleine Geschenke überreichte. „Vorsprung durch Technik gilt jetzt auch im Schiffbau“, meinte Huber schmunzelnd.

Als um 16 Uhr das Schiff gebaut und auch die "Landungsbrücke" im Kindergartengelände repariert war, hatten sich persönliche Kontakte entwickelt und weitere Besuche der Audi-Mitarbeiter wurden vereinbart, um mit dem Kindergarten Kontakt zu halten. Die Leiterin Bigit Kohut bedankte sich für das nicht selbstverständliche Engagement.

 

Feuerwehr legt Leistungsabzeichen ab

(ty) 21 Frauen und Männer der Feuerwehr Ernsgaden legten in drei Gruppen in den Stufen I bis VI das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Die drei Prüfer von der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen – Michael Merus, Max Ressel und Franz Xaver Schmidl – waren mit der Ernsgadener Wehr sehr zufrieden. Zweiter Kommandant Horst Pfliegler dankte den Gruppenführern Andreas Meier, Daniel Schlagbauer und Lutz Schönfelder für die gute Ausbildung und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

  

Arbeitskreis Energie informierte

(ty) Der Ernsgadener Arbeitskreis Energie bot zwei Informationsveranstaltungen zum Thema "Energie im Haushalt" im Gemeindehaus an. Vier Mitglieder des Arbeitskreises gestalteten einen informativen Vortrag. Gerhard Amort berichtete, wie man im Internet einfach und kostenlos einen energetischen Schnellcheck seines Hauses durchführen kann und welche Internetseiten es gibt, um die Energieverbräuche im Haus leicht zu kontrollieren. Roman Amann referierte über Elektrogeräte im Haushalt. Hier erfuhr man jede Menge Interessantes über die größten Stromverbraucher im Haushalt und welche Geräte es auszutauschen lohnt. Richard Dasch hatte zwei Vorführkoffer mit sämtlichen Leuchtstoffen organisiert und demonstrierte anschaulich, wie einfach man mit modernsten LED-Leuchten bei viel geringeren Stromkosten, ein angenehmes warmes Licht ins Haus zaubern kann.

Zum Abschluss zeigte Gerhard Schmitt, wie man mit wenigen Schritten ganz einfach den günstigsten Stromanbieter für sein Haus im Internet suchen kann. Er verdeutlichte, dass man keine Angst haben müsse, den Anbieter zu wechseln und man mit Sicherheit nicht auf einmal im Dunkeln sitzen werde.

Die Referenten Roman Amann (von links), Gerhard Amort, Gerhard Schmidt und Richard Dasch informierten über verschiedene Themen zum Energiesparen (Foto: Elmar Engel)

Weiterer Artikel zum Thema:

Zum Stand der Dinge in Ernsgaden


Anzeige
RSS feed