Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Krankenwagen im Einsatz ist in Freising bei Rot in die Kreuzung gefahren und kippte nach der Kollision mit einem Linienbus um: Notarzt und Patient schwer verletzt, fünf weitere Personen leicht verletzt

(ty) Bei einem schweren Unfall in Freising, an dem ein Krankenwagen und ein Linienbus beteiligt waren, sind heute Nachmittag zwei Personen schwer und fünf leicht verletzt worden. Mit jeweils schweren Verletzungen mussten der Notarzt sowie der Patient aus dem Krankenwagen von Rettungshubschraubern in eine Klinik geflogen werden. Der Krankenwagen, der bei Rot in die Kreuzung gefahren war, kippte bei dem Crash um. 

Der Unfall ereignete sich gegen 13.45 Uhr an der Kreuzung von Karwendelring und Haindlfinger. Ein 21-jähriger Krankenwagenfahrer war dem Bericht der Polizei zufolge mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Karwendelring in östlicher Richtung unterwegs; in dem Krankenwagen befanden sich ein weiterer BRK-Mitarbeiter als Beifahrer sowie ein Patient mit Verdacht auf Herzinfarkt und der 46-jährige Notarzt. Auf der Haindlfinger Straße fuhr ein Stadtbus, gelenkt von einem 46-jährigen Neufahrner, stadteinwärts. Der Krankenwagen fuhr bei Rot in die Kreuzung, wo es dann zum Zusammenstoß mit dem Bus kam.

„Der Krankenwagen kippte durch die Wucht des Aufpralles um und landete auf der Beifahrerseite“, berichtet ein Polizeisprecher. Dabei wurde auch noch der Pkw einer 52-jährigen Frau getroffen. Der 46-jährige Notarzt sowie der Patient wurden durch den Unfall schwer verletzt; beiden mussten in Rettungshubschraubern abtransportiert werden. Weitere fünf Personen wurden leicht verletzt, darunter der Busfahrer sowie die BRK-Besatzung.

Zur Feststellung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher, noch nicht abzuschätzender Sachschaden. Die Unfallstelle war für längere Zeit gesperrt; die Freiwillige Feuerwehr Freising leitet den Verkehr um. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es nach bisherigen Informationen nicht. Personen, die Zeugen des Unfalls geworden sind, werden gebeten, sich mit der Polizei Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed