Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Abschluss der "Energie-für-alle-Woche" in Pfaffenhofen schwang Björn Moschinski den Kochlöffel – die Veranstalter zeigen sich in einer ersten Bilanz hochzufrieden

(ty) Er ist einer der renommiertesten Vegan-Köche Deutschlands. Bekannt geworden ist Björn Moschinski unter anderem mit seiner Aktion “Gulasch Moschinski”. Wobei er ohne Wissen der Studierenden in der Kantine der Uni Bochum Gulasch ohne Fleisch aufgetischt hat. 88 Prozent der Studenten bemerkten dabei nicht, dass das Gulasch vegan war. Gestern kochte und referierte Björn Moschinski beim Duell „vegan vs. bayerisch-traditionell“ zum Abschluss der „Energie-für-alle-Woche“ (EFA) im Pfaffenhofener Stockerstadl. 

Zuvor hielt Kathrin Merkert, die neue Klimaschutz-Managerin der Stadt Pfaffenhofen, einen Impulsvortrag zum Thema: “Was kochen und essen mit unserem Klima zu tun hat.” Sie gab dabei auch aktuelle Infos zur Klimaschutzinitiative der Kreisstadt und erläuterte ihre Ziele in den nächsten Jahren.

Kathrin Merkert, die neue Klimaschutz-Managerin der Stadt Pfaffenhofen.

Nach einem Kurzvortrag von Moschinski zur “Vegan Cuisine” servierte die Stockerhof-Küche dann den rund 100 Gästen ein hochklassiges Menü bestehend aus einer Kürbissuppe, (Reh-)Ragout sowie Apfelküchl und Kaiserschmarrn – jeweils einmal vegan und einmal bayerisch-traditionell. Zwischen den Gängen hielt die Kabarett-Puppe Käpt’n Bavaria einen energischen – oder energetischen – Vortrag zu Windkraft und über das "vegane Bayern". Außerdem wurde der Energiepreis des hiesigen Energie- und Solarvereins (ESV) verliehen. Lesen Sie dazu: Besonderes Engagement und herausragende Innovationen

Käpt'n Bavaria in Aktion.

Mit dem gestrigen Freitagabend ging der EFA-Energiewendekongress dieses Jahres zu Ende. Rund 1000 Besucher und elf Klassen mit 253 Schülern erlebten über die gesamte Woche 25 Fachvorträge, fünf Exkursionen und Führungen durch die Ausstellung sowie eine Versammlung von Energiegenossenschaften aus ganz Bayern. Die Verantwortlichen sind nach eigenen Angaben mit dieser Bilanz hochzufrieden und planen bereits die nächste „Energie-für-alle-Woche“, die im kommenden Jahr von 11 bis 16. Oktober stattfinden soll. 

Hochzufrieden mit der Energie-für-alle Woche: Andreas Herschmann (links), der Chef des hiesigen Energie- und Solarvereins, und Markus Käser (rechts), der Vorsitzende des Landesnetzwerks für Bürgerenergie. Hier mit Vegan-Koch Björn Moschinski.

Weitere Artikel zum Thema:

Besonderes Engagement und herausragende Innovationen

"Wir wären eine wahrlich blöde Spezies…"

„Wir sind die Energie-Hauptstadt der Region"

Pfaffenhofen steht unter (Öko-)Strom


Anzeige
RSS feed