Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Gewinn des mit 10 000 Euro dotierten Commerzbank-Potts will der BC Uttenhofen nun schnellstmöglich ein Mini-Kunstrasenfeld errichten – doch dazu braucht es weiteres Geld. Zur Einweihung hat sich indes schon mal Fußball-Ikone Jimmy Hartwig angekündigt

(ind) Die Spannung stieg ins Unerträgliche, der anschließende Jubel kannte keine Grenzen: Am Freitag wurden die Sieger des „Commerzbank-Pott 2014“ bekanntgegeben und der Ball-Club Uttenhofen (BCU) landete dabei, wie bereits berichtet, den Volltreffer: Die Delegation des kleinen Ortsteilvereins freute sich über einen majestätischen Pokal sowie ein Preisgeld von 10 000 Euro, das nun als  Grundstock für den Bau eines Mini-Fußballfeldes verwendet werden soll. Die Commerzbank-Jury um Fußballikone Jimmy Hartwig musste auf dem Weg zum großen Sieg des BCU im Zwischenfinale in den Kategorien Sportlichkeit, ehrenamtliches Engagement, Integrationsarbeit und Mittelverwendung überzeugt werden. Und das gelang den BCU-Akteuren ganz offensichtlich am diesjährigen „Tag der Jugend“ optimal. 

Die Bedeutung des Commerzbank-Pott im bayerischen Fußball zeigt sich schon an den Rahmenbedingungen der Siegerehrung: Mit der Commerzbank am Münchner Promenadeplatz wurde nicht nur eine zentrale, sondern auch höchst ansprechende Lokalität gewählt, die Schirmherrschaft übernahmen die höchsten Repräsentanten von Verband und Bank: Dr. Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands, und Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG, nahmen beide persönlich am Festakt teil. 

Genau das, was auf dem Trikot von Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig steht, haben die BCU-Akteure getan. Und Hartwig hat sich schon mal angekündigt, wenn das Mini-Kunstrasenfeld eingeweiht wird, das mit Hilfe des Preisgelds von 10 000 Euro in Uttenhofen gebaut werden soll.

Im Jahr 2011 wurde das Förderprojekt „Commerzbank-Pott“ in Südbayern ins Leben gerufen, heuer konnten sich erstmals Vereine aus dem ganzen Freistaat um stattliche Preise und stolze Prämien bewerben. 224 Bewerbungen wurden dabei aus Südbayern abgegeben, eine davon hatte BCU-Jugendleiter Andreas Schade in seine PC-Tastatur gehackt. Die Freude bei den Uttenhofenern war indes damals schon riesig, als man das Zwischenfinale der letzten zehn Vereine erreicht hatte und die Commerzbank-Jury um Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig am „Tag der Jugend“ zu Besuch nach Uttenhofen kam.

In einer kurzweiligen Vereinspräsentation stellten BCU-Chef Wolfgang Inderwies und Jugendleiter Andreas Schade damals den Club vor, Geschichtliches und Aktuelles standen ebenso auf der Agenda wie der Hauptpunkt „Jugendarbeit“ und der „BCU-Masterplan 2020“. In letzterem präsentierte der kleine Ortsteilverein, mit welchen baulichen Maßnahmen in den kommenden Jahren ein langjähriger Bestand gesichert werden soll. Inderwies und Schade waren sich dabei einig, dass die Errichtung eines Mini-Fußballfeldes mit einer Kunstrasenfläche von 13 auf 20 Metern hier einen wesentlichen Beitrag leisten werde. Kinder und Eltern quittierten dies mit großem Jubel, da das Pfaffenhofener Mini-Fußballfeld demnächst vom Freibad nach Niederscheyern verlegt wird und so von Uttenhofen aus fahrradtechnisch in weite Ferne rückt. Beim BCU war man sich jedenfalls sicher, dass der Hauptpreis im Commerzbank-Pott – 10 000 Euro – hierfür bestens und nachhaltig angelegt wäre. 

Die Jury sah das nun offenbar genauso: Zunächst steigerte am Freitagabend eine schier nicht enden wollende Präsentation aller zehn Zwischenfinalisten die Spannung der Beteiligten ins Unerträgliche. Nach fast drei Stunden wurden dann die Namen der drei Hauptgewinner bekanntgegeben: Auf Platz drei landete der Hoppinger SV, der sich über 2500 Euro als Investitionszuschuss für sein Vereinsheim freute. Platz zwei belegte der ASV Happing und erhielt 5000 Euro, die für den Kauf eines Vereinsbusses verwendet werden.

Als dann „BC Uttenhofen“ zuletzt über die Monitore flimmerte, kannte der Jubel keine Grenzen. Jugendleiter Schade konnte als Initiator der Aktion den Erfolg noch gar nicht glauben: „Ich hätte nie gedacht, dass wir gewinnen. Einfach super! Die Teilnahme am ,Commerzbank-Pott' hat den schon jetzt tollen Zusammenhalt in unserem Verein noch weiter gestärkt“, jubelte er. Nach einem fürstlichen Buffet und angeregten Gesprächen im Kreis der BFV-Funktionäre und der Commerzbank-Leute traten die BCU-Sieger ihre Heimreise an – mit einem großen Pokal und einem überdimensionalen Verrechnungsscheck im Gepäck.

Und mit einer großen Hausaufgabe, denn zum Hauptgewinn aus diesem Förderprojekt der Commerzbank müssen noch etliche Euros dazugesammelt und wohl viele Arbeitsstunden eingebracht werden, damit das Mini-Fußballfeld baldmöglichst Realität wird. Jimmy Hartwig und Stefan Geib, der Vorsitzende der Commerzbank-Geschäftsleitung Bayern-Süd, haben bereits ihren erneuten Besuch in Uttenhofen zur Eröffnung des Mini-Fußballfelds zugesagt. Dazu stellte BCU-Chef Wolfgang Inderwies gleich klar: „Wir wollen den angekündigten Besuch nicht lange warten lassen und packen das Projekt umgehend an!“

Erstmeldung zum Thema: 

Sensationeller Erfolg: BC Uttenhofen gewinnt Commerzbank-Pott


Anzeige
RSS feed