Logo
Anzeige
Anzeige

Überlegungen zum demographischen Wandel

(ty) Die Grünen von Baar-Ebenhausen laden am heutigen Donnerstag, 23. Oktober, zu einem Vortrag von Doris Wagner mit dem Thema „Demographischer Wandel – Alt werden und jung bleiben im Dorf“ ein. Die Bundestagsabgeordnete nimmt dabei nicht nur zu den Folgen des demographischen Wandels für ältere Bürger im Dorf Stellung, sondern stellt auch Überlegungen an, welche Auswirkungen der demographische Wandel für die Jugend im Dorf haben könnte und wie ihnen zu begegnen ist. Die Veranstaltung findet statt im Café Flotzinger, Münchener Straße 21, in Baar-Ebenhausen und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Heute und morgen: Behinderungen in der Kellerstraße

(ty) Wegen Lade- und Transportarbeiten auf dem Parkplatz an der Pfaffenhofener Kellerstraße kommt es zu Verkehrsbehinderungen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Im Zuge dieser Arbeiten muss der Parkplatz an der Kellerstraße vorübergehend komplett gesperrt werden – und zwar von Donnerstag, 23. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober. Danach sei der Parkplatz auf der gesamten Fläche wieder benutzbar, heißt es aus dem Rathaus.

 

Heute Infoabend: „Holzheizung aktuell“

(ty) Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen ist klimafreundlich und hat in den vergangenen Jahren wegen gestiegener Preise für Heizöl und Erdgas stark zugenommen. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Pfaffenhofen und Ingolstadt laden im Rahmen der Initiative „LandSchafftEnergie – Energiewende im ländlichen Raum“ alle Interessierten zu einer Fachtagung am 23. Oktober ein. Die kostenlose Veranstaltung findet im Gasthaus Reich in Niederlauterbach statt und beginnt um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es werden vielfältige Themen rund um die Biomasseheizung angesprochen, zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen und Technik zu Festbrennstoffheizungen (Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel, Agrarbrennstoffe), Fördermöglichkeiten von Festbrennstoffheizungen, Hackschnitzelproduktion aus Kurzumtriebsplantagen; Wirtschaftlichkeit von Biomasseheizungen; Überblick von Wärmenetzen; effizienter Einsatz alternativer Energiequellen bei der Hopfentrocknung.

 

Neuer Pflegechef an der Ilmtalklinik

(ty) Marianne Sigl-Wilke (58), Pflegedirektorin an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik, ist in die Altersteilzeit gewechselt. Wie mitgeteilt wurde, soll sie sich künftig im Qualitätsmanagement engagieren. Den Posten des kommissarischen Pflegedirektors übernimmt Lukas Pfundheller (34), der bisher den Bereich der Anästhesie- und Intensivpflege geleitet hat. Mit bestem Dank und einem kräftigen Händedruck von Dr. Marcel John, dem Geschäftsführer der Ilmtalklinik GmbH, wurde Sigl-Wilke in die Altersteilzeit verabschiedet. Sie ist seit über 20 Jahren an der Klinik beschäftigt. „Ich habe jeden Tag meines bisherigen Jobs geliebt, freue mich aber jetzt auch auf mehr persönliche Freizeit“, sagte sie.

 

Novita-Stiftung aus Hohenwart jetzt staatlich anerkannt

(ty) Die Novita-Stiftung mit Sitz in Hohenwart ist von Regierungspräsident Christoph Hillenbrand jetzt als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt worden. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Pflege und Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Menschen, insbesondere die Förderung des Betriebs und der Unterhaltung von Einrichtungen der stationären Altenpflege. Errichtet haben die Stiftung Christoph Michael Hofmann und Johannes Hofmann. Nähere Auskünfte zur Stiftung gibt es unter Telefon (0 84 43) 91 66 81 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Allein im vergangenen Jahr hat die Regierung von Oberbayern 41 Stiftungen als rechtsfähig anerkannt. Damit ist die Bezirksregierung derzeit für rund 1560 Stiftungen zuständig. Seit dem Jahr 2005 habe sich die Zahl um die Hälfte erhöht, seit 2000 sogar mehr als verdoppelt. Die Gesamtzahl der zum Ende vergangenen im gesamten Freistaat registrierten rechtsfähigen Stiftungen ist auf 3752 gestiegen. Bayern liege damit bundesweit weiterhin in der Spitzengruppe.

Ob Bildung, Kultur, Umwelt oder Soziales, die Zwecke für die eine Stiftung errichtet werden kann, sind äußerst vielfältig. Eine Stiftung ist ein unkompliziertes und flexibel gestaltbares Instrument, mit dem Vermögen für einen guten Zweck angelegt werden kann. Millionenbeträge sind indes nicht erforderlich, um eine rechtlich selbstständige Stiftung zu errichten. Das Grundstockvermögen sollte aber mindestens 50 000 bis 100 000 Euro betragen, so die Regierung.

Wer eine Stiftung gründen will, erhält nähere Infos bei der Regierung von Oberbayern unter Telefon (0 89) 21 76 -0 oder im Internet unter www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/sicherheit/stiftungen. Dort gibt es auch den aktuellen Leitfaden zur Errichtung einer Stiftung. Das neue elektronische Stiftungsverzeichnis aller rechtsfähigen Stiftungen (außer der kirchlichen) mit Sitz in Bayern ist unter www.stiftungen.bayern.de abrufbar.

 

Rhetorik-Seminar an der VHS

(ty) Am 8. und 9. November bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Rhetorik-Grundseminar unter der Leitung des Trainers Karl H. Künneth an. Das Grundseminar wendet sich an alle, die in Beruf oder privatem Kreis – zum Beispiel im Ehrenamt – reden und überzeugen müssen. Das Seminar findet jeweils von 9 bis 17 Uhr in den Unterrichtsräumen der VHS in der Spitalstraße 7 statt. Die Teilnehmer lernen und üben den Einstieg in eine Rede, wie wichtig der persönliche Eindruck ist, wie man die eigene Rede visuell aufbereiten kann sowie den Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme. Auch wie man mit Lampenfieber umgehen kann, wird besprochen. Die Teilnahme kostet 86 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed