Logo
Anzeige
Anzeige

Ein aktueller Fall von dubiosen Handwerkern in Mitterscheyern hat nun auch einen 73-jährigen Rohrbacher zur Polizei getrieben: Er war im vergangenen Jahr auf dieselbe Weise abgezockt worden

(ty) Aufgrund eines Medienberichts über betrügerische Dachrinnen-Arbeiten in Mitterscheyern hat ein 73-Jähriger aus Rohrbach jetzt ebenfalls Strafanzeige erstattet. Wie sich herausstellte, war er im vergangenen Jahr nämlich auf dieselbe Art und Weise betrogen worden.

Damals, im Juni 2013, kamen den Angaben zufolge vier augenscheinlich südosteuropäische Männer auf das Grundstück des 73-Jährigen und boten ihm an, seine Dachrinne zu erneuern. Noch bevor der Rentner überlegen konnte, begannen die dubiosen Handwerker, die alte Dachrinne herunterzureißen. Da der Mann sich überrumpelt fühlte, willigte er in die Arbeiten ein. Die Männer ersetzten also die gesamte Dachrinne samt den Fallrohren und verlangten dafür 3000 Euro. Als es nach dieser Erneuerungs-Aktion dann das erste Mal regnete, musste der geprellte Hausbesitzer feststellen, dass die montierten Dachrinnen überall undicht sind und die Arbeiten in einer sehr minderwertigen Qualität ausgeführt worden waren.

Neben der Beschreibung von zweien der Männer hatte sich der über den Tisch gezogene Rentner damals glücklicherweise auch das ausländische Auto-Kennzeichen der Arbeiter notiert. Eine erste Überprüfung ergab nun eine slowenische Zulassung, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen heute erklärt. 

Aktueller Fall in Mitterscheyern

Wie berichtet, betraten am Montag gegen 12.30 Uhr drei osteuropäisch aussehende Männer das Anwesen eines 67-Jährigen in Mitterscheyern und versuchten, ihn von einer Dachrinnen-Erneuerung zu überzeugen. Dies lehnte der potenzielle Kunde allerdings ab. Während von den drei Besuchern weiterhin versucht wurde, den 67-Jährigen in Preisverhandlungen zu verwickeln, stieg einer der Männer kurzerhand auf eine Leiter und begann mit einer Blechschere, die Dachrinne zu zertrennen.

Durch diese Geräusche wurde nun der Sohn des 67-Jährigen auf das Treiben aufmerksam und kam aus dem Haus. Er stoppte sofort die Arbeiten, woraufhin der dubiose Arbeiter anstelle der herausgeschnittenen Dachrinne ein Stück Kunststoffdachrinne einsetzte. Anschließend machten sich die Männer schnell aus dem Staub. Eine Stunde später wurde die Polizei von dem Vorfall informiert. Dem 67-Jährigen entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Sachdienliche Hinweise  nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed