Zur offiziellen Eröffnung von "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" in Pfaffenhofen gab es heute Abend auch eine brandheiße Show – eine Bildergalerie
(zel) Erlebte der Pfaffenhofener Christkindlmarkt gestern sozusagen sein Soft-Opening ohne großes Programm, wurde er heute Abend ganz offiziell eröffnet. Und zwar durchaus famos. Die Turmbläser sorgten auf der Bühne vor dem Rathaus für besinnliche Klänge und Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) sprach ein paar Worte – doch dann gab es eine spektakuläre Feuer-Show. Die begeisterte Alt und Jung gleichermaßen.
Bei der offiziellen Eröffnung stand auch Christkindlmarkt-Veranstalter Philipp Schleef auf der Bühne, der einen kleinen Überblick über das bunte Programm bot, das unter dem Motto „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“ bis zum 23. Dezember geboten wird. Gekommen waren auch die Pfaffenhofener Volksfestkönigin Julia Eichinger und die Hallertauer Hopfenprinzessin Nadine Weber, die diesmal nicht – wie sonst bei den Volksfesten – das Bier anpriesen, sondern den Glühwein. Und auch der zuständige Referent des Stadtrats, Richard Fischer (ÖDP) war freilich da.
In Vertretung von Fabian Stahl, dem Präsidenten des Vereins „Lebendige Innenstadt“, der die Wichtel-Aktion organisiert, kam SPD-Stadtrat und Ex-Wichtel Markus Käser und schlug auch nachdenkliche Töne an. Sein Appell: In diesen Tagen auch an die denken, denen es nicht so gut geht.
Wichtelzeit und Weihnachtszauber“, heißt es jetzt bis 23. Dezember in der Kreisstadt: Mit dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus, dem Lichtkalender und der Weihnachtswichtel-Aktion ist in der Innenstadt für eine stimmungsvolle Adventszeit gesorgt. An 35 weihnachtlich dekorierten Ständen und Buden gibt es ein vielfältiges Warenangebot und viel Kulinarisches. Zur Unterhaltung trägt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit viel Live-Musik und Aufführungen bei.
Eröffnungsworte. Hopfenprinzessin Nadine Weber (von links), ÖDP-Stadtrat Richard Fischer, Volksfest-Queen Julia Eichinger, Veranstalter Philipp Schleef, SPD-Stadtrat Markus Käser, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW).
Zur besonderen Atmosphäre in der Innenstadt gehört seit einigen Jahren auch der stimmungsvolle Lichtkalender mit seinen unterschiedlich illuminierten Gebäuden, der die Pfaffenhofener Vorweihnachtszeit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Und auch der Krippenweg mit einer Reihe höchst unterschiedlicher Exemplare, die in Kirchen und Schaufenstern ausgestellt sind, lädt zu einem Rundgang durch die City ein.
Einzigartig in der Region ist die Wichtel-Aktion, die in den vergangenen Jahren immer gefragter geworden ist. Wer einen lieben Menschen überraschen will oder anonym eine soziale Einrichtung beschenken möchte, kann sein Präsent im Wichtelhaus abgeben und es dann vom Wichtel ausliefern lassen. Ergänzt wird das Wichteln von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Beliebt sind auch die Kutschfahrten durch die Innenstadt, die wieder an jedem Advents-Wochenende angeboten werden, und nicht zuletzt die lebende Krippe.
Und natürlich darf das beliebte Engelsspiel nicht fehlen, das wieder jeden Sonntagabend um 18 Uhr beginnt und in dessen Mittelpunkt diesmal die Sopranistin Bettina Singer steht. Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm sind unter anderem der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember, die Engel auf Stelzen am 13. Dezember, das romantische Musikfeuerwerk am 19. Dezember und die spektakuläre Vorführung des Eisschnitzers am 20. Dezember. Für ein besonderes Spektakel sorgt der Coca-Cola-Weihnachtstruck am 17. Dezember. Auch die lebende Krippe mit Tieren wird wieder aufgebaut – am vierten Advents-Wochenende stellen Mitglieder des Trachtenvereins „Ilmtaler“ dort wieder die Heilige Familie dar.
Bis 23. Dezember gelten für den Christkindlmarkt folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch 16 bis 21 Uhr, Donnerstag und Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr. Die Wichtelhütte ist Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet, das Bastelzelt montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr.
Weitere Infos und das komplette Programm finden Sie hier: www.wichtelzeitundweihnachtszauber.de
Weitere Artikel zum Thema: