Zum sensationell günstigen Zinssatz von 0,55 Prozent nimmt der Landkreis einen Kredit über zwei Millionen Euro für die Sanierung der Georg-Hipp-Reaschule in Pfaffenhofen auf – Laufzeit: 20 Jahre, Zinsbindung: zehn Jahre, Tilgung: 100 000 Euro im Jahr
(zel) Da möchte man auch einmal Landkreis sein! Der Kreis Pfaffenhofen nimmt heuer noch einen Kredit über zwei Millionen Euro auf – zum sensationell günstigen Zinssatz von 0,55 Prozent, der auf zehn Jahre garantiert wird. Das wurde in der gestrigen Sitzung des Kreisausschusses besprochen und beschlossen. Der Kredit läuft über insgesamt 20 Jahre, der Landkreis beginnt auch bereits im ersten Jahr mit der Tilgung und zahlt 100 000 Euro per anno zurück.
Im Haushaltsplan für dieses Jahr sind bis zu vier Millionen Euro an Kreditaufnahme vorgesehen. Nun hat sich nach Angaben von Kreiskämmerer Walter Reisinger die Notwendigkeit ergeben, einen Kredit in Höhe von zwei Millionen Euro aufzunehmen – zum Vorteil gereicht dem Landkreis dabei das derzeit äußerst günstige Zinsniveau. Für die bayerischen Kommunen und Zweckverbände hat das Kreditinstitut „BayernLabo“ nämlich mit dem Investkredit „Kommunal Bayern“ eine Möglichkeit geschaffen, Infrastruktur- und Baumaßnahmen für Schulen besonders günstig zu finanzieren. Im konkreten Fall kann sich der Landkreis auf diesem Wege billiges Geld für die bereits laufende Sanierung der Georg-Hipp-Realschule besorgen. Zum fabelhaften Zinssatz von 0,55 Prozent.