Das Stadttheater Brünn gastiert in Ingolstadt mit dem Erfolgsmusical „Flashdance“
(ty) Bereits zum dritten Mal macht das Stadttheater Brünn mit einem musikalischen Gastspiel in Ingolstadt Station. Zum Jahresende mit dem Musical „Flashdance“.
„Flashdance“, das ist eine Geschichte um Liebe und Freundschaft. Mit der Botschaft, für seinen Traum einzustehen und niemals aufzugeben. Mit diesem weltweit gefeierten Musical ist das Stadttheater Brünn nach den erfolgreichen Gastspielen „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ und „Die Päpstin“ ab 28. Dezember in Ingolstadt zu erleben.
USA in den 1980er Jahren: Um sich über Wasser zu halten, arbeitet die junge Alex Owens tagsüber in einem Stahlwerk als Schweißerin, abends in einer Bar als Tänzerin. Doch eigentlich hat Alex den Traum, als professionelle Tänzerin die Bühnen der Welt zu erobern. Dafür trainiert sie wie verbissen, doch aufgrund fehlender schulischer Ausbildung scheint ihr Traum unerreichbar. Viele ihrer Freunde teilen Alex' Schicksal: Pflichten und Anforderungen des Lebens lassen keinen Raum, künstlerische Ambitionen zu verwirklichen. Immer wieder locken Versprechungen, immer wieder wird ein Ausbruch gewagt, nie ändert sich etwas.
Doch dann verliebt sich der Leiter des Stahlwerks Nick Hurley in Alex. Durch ihn lernt sie die Bedeutung echter Liebe kennen. Nick lässt seine Beziehungen spielen und organisiert für Alex einen Casting-Termin an der renommierten Ballett Akademie – die einmalige Gelegenheit, ihren Traum zu verwirklichen. Aber hat sie ohne eine klassische Tanzausbildung überhaupt eine Chance? Alex wagt alles und setzt sich mit ihrer selbst erarbeiteten futuristischen Choreografie gegenüber der Konkurrenz durch.
Der 1983 veröffentlichte Film „Flashdance“ verdankt einen großen Teil seines Erfolgs der Filmmusik von Giorgio Moroder. Hierzu zählen Welthits wie „Maniac“, „Manhunt“, „Gloria“ und allen voran der Kulttitel „What a Feeling“, der mit dem Oscar, dem Golden Globe Award und dem Emmy Award prämiert wurde. Für die Bühnenadaption, die 2008 Premiere feierte, hat Robbie Roth großartige Neukompositionen geschaffen, die herrlich ins Ohr gehen.
Zu sehen ist das Musical am 28. Dezember um 19 Uhr, am 29. und 30. Dezember jeweils um 19.30 Uhr im Stadttheater Ingolstadt.