2014 war für alle drei deutschen Premium-Automobilhersteller sehr erfolgreich: Doch wer ist der „Schönste“?
Von Michael Schmatloch
Rekorde schrieben sie alle drei im Jahr 2014, Audi, Mercedes und BMW. Wer von den dreien aber ist der „Schönste“ im Land? Will sagen, wer trägt die Krone im Premiumsegment, wer ist sozusagen die Ballkönigin? Auch wenn es im Grunde vollkommen egal sein könnte, wer nun bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen die Nase vorn hat. Auf die Fahnen haben sich nun mal alle drei, dass sie im Jahr 2020 die unangefochtene Nummer eins sein wollen.
Es ist in der Tat ein Rennen mit offenem Ausgang. Bei Absatz lagen Audi, BMW und Mercedes im Jahr 2014 wirklich eng beieinander. 1,7 Millionen Fahrzeuge waren es bei Audi, genau genommen sogar 1,74 Millionen, 1,8 Millionen bei BMW und 1,6 Millionen bei Mercedes. Für die Münchener und die Stuttgarter war es das vierte Rekordjahr in Folge, für Audi sogar das fünfte.
Wachstum ist der eine Messwert, die Dynamik der andere. Und da sieht die Reihenfolge ein wenig anders aus. Ganz oben auf dem Treppchen steht da Mercedes mit einem Wachstum von knapp 13 Prozent im Jahr 2014, gefolgt von Audi mit 10,5 Prozent und BMW mit 9,5 Prozent.