Logo
Anzeige
Anzeige

Die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach blickte bei der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Von Wolfgang Inderwies

Auf ein ereignisreiches vergangenes Jahr blickte die Freiwillige Feuerwehr von Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Neben zahlreichen Einsätzen und technischen Hilfeleistungen standen vor allem Übungen und Weiterbildung der aktiven Floriansjünger ganz oben im Rechenschaftsbericht des Kommandanten Martin Braun.

Stefan Stolz, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, begrüßte im Gasthof „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen rund 60 Kameraden und zahlreiche Gäste. Darunter der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne), Feuerwehrreferent Hans Prechter (CSU), Kreisbrandmeister Roland Seemüller, Ehrenvorstand Willi Geiger und Ehrenmitglied Richard Brummer. Die Aufmerksamkeit der Versammlung galt dann zunächst den im vergangenen Jahr gestorbenen Kameraden Franz Kaindl, Willi Werner und Josef Gold senior.

In seinem Rückblick konnte Stolz erfreulicherweise über einen Mitgliederzuwachs von 14 Kameraden berichten. In der Gruppe der Aktiven stehen insgesamt 61 Leute, darunter vier Damen. Zehn Feuerwehranwärter dürfen mit der Übernahme in die Gruppe der Aktiven rechnen, hinzu kommen 93 passive und 28 fördernde Mitglieder.

Die gesellschaftlichen Ereignisse wie die Floriansmesse, das Gartenfest, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, bei Kriegerjahrtagen, beim Volksfesteinzug, beim Sportfest des BC Uttenhofen und beim Gründungsfest der Feuerwehr Oberlauterbach stießen durchweg auf gute Resonanz. Auch der Gedenkgottesdienst der oberbayerischen Feuerwehren in München-Riem wurde mit einer stattlichen Delegation besucht. Höhepunkt im vergangenen Jahr war aber zweifellos der eigene Tag der offenen Tür am 10. Mai, der viele Besucher zum Uttenhofener Feuerwehrhaus lockte. Stolz dankte allen Helfern.

Christoph Kaindl wurde vom Kommandanten Martin Braun zum Oberlöschmeister ernannt. Foto: Inderwies

Aus der aktiven Feuerwehrarbeit berichtete zunächst  Kommandant Martin Braun, hier war insbesondere bei den Sirenenalarmen eine Zunahme auf 24 Einsätze zu verzeichnen. Gerade die Tageseinsätze zwischen 7 und 17 Uhr stellten die Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen immer wieder vor Herausforderungen, doch stets war die Wehr in ausreichender Mannschaftsstärke präsent. „Die Bürger können sich auf uns verlassen“, betonte Braun. Damit auch die Ausrüstung stets sortiert und griffbereit ist, wird demnächst neben dem Feuerwehrhaus eine nicht mehr benötigte Fertiggarage des ehemaligen Bauhofs aufgestellt, in der 25 Spinde für die aktiven Feuerwehrleute ihren Platz finden. 

Über die Aus- und Weiterbildung informierten Vize-Kommandant Christoph Kaindl und Vize-Jugendwart Kay Wulf sowie die Ortsgruppenführer Sepp Mayer (Affalterbach), Hans Niedermeier (Gundamsried) und Ludwig Winkler (Walkersbach). Zum ersten Mal haben im Juli die Jugendfeuerwehren von Pfaffenhofen, Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg eine gemeinsame Großübung abgehalten. Fast 40 Nachwuchskräfte nahmen an dieser umfangreichen Trainingseinheit bei der Fischerhütte nahe Uttenhofen teil und hatten dabei eine durchaus anspruchsvolle Aufgabenpalette zu bewältigen.

Für Uttenhofen wurde mit Michael Thalmeier ein neuer Ortsgruppenführer bestellt. Die Frauenbeauftragte Angelika Stolz gab einen Einblick in das Thema Notfallseelsorge.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Personalien“ wurden acht junge Männer und eine Frau in die Gruppe der Aktiven übernommen, traditionell per Handschlag des Kommandanten. Anschließend erhielt Christoph Kaindl die Ernennung zum Oberlöschmeister, Martin Berger zum Oberfeuerwehrmann. Für 25-jährige Treue zum Feuerwehrverein hätte Stefan Stolz sodann zwei Kameraden ausgezeichnet – doch Markus Pscheidl hatte sich entschuldigt und Max Greißl ist bereits im Besitz sämtlicher möglicher Ehrungen.

Folgende Termine stehen bereits fest:

  • 7. März, 8 Uhr: „Ramadama“-Aktion
  • 4. Mai, 19 Uhr: Floriansmesse in Uttenhofen
  • 27. Juni, 17 Uhr: Gartenfest am Gerätehaus in Uttenhofen
  • 15. August, 13 Uhr: Sportfest des BC Uttenhofen
  • 12. September, 19 Uhr: Volksfestbesuch
  • 30. Oktober, 19 Uhr: Gedenkgottesdienst der oberbayerischen Feuerwehren in München-Riem
  • 9. Januar 2016, 19.30 Uhr:  Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zum Alten Wirt“ in Uttenhofen

Weitere Artikel zum Thema:

"Brand im Sägewerk, mehrere Personen vermisst"

Mit Feuereifer bei der Sache


Anzeige
RSS feed