Logo
Anzeige
Anzeige

Angeblicher IT-Manager erpresst 225 Euro, indem er vom Laptop eines Neuburgers Dateien löscht 

(ty) Ein Mann aus Neuburg wurde Opfer eines Internetbetrügers. Der Geschädigte hat 225 Euro per Western Union bezahlt. Das Geld wurde in Thailand abgehoben. Der Neuburger hatte einen Anruf von einem angeblichen IT-Manager von Microsoft erhalten, der sich James Williams nannte. Der angebliche IT-Manager erklärte dem Geschädigten in englischer Sprache, dass es mit dessen Internetverbindung Probleme geben würde. Um dieses Problem zu beheben, sollte der Geschädigte eine Fernwartung zulassen und dazu die Remotesoftware „Team Viewer“ auf seinem Laptop installieren. Nachdem dies geschehen war, änderte der vermeintliche IT-Manager auf dem Laptop des Geschädigten mehrere Einstellungen. Danach wollte er, dass der Geschädigte per Online-Banking eine Überweisung in Höhe von 450 Euro an ihn tätigt. Als der Geschädigte erklärte, dass er nicht am Online-Banking teilnehme, forderte ihn der angebliche Herr Williams auf, dass er umgehend 225 Euro per Western Union an einen Bekannten aus Thailand überweisen müsse. Zur Untermauerung seiner Forderung hatte der Anrufer begonnen, von dem Laptop des Geschädigten Dateien zu löschen. Erst als der Geschädigte tatsächlich die geforderte Summe per Western Union überwiesen und dem Anrufer die Transaktionsnummer mitgeteilt hat, wurde die Verbindung zu dem Laptop des Geschädigten getrennt.


Anzeige
RSS feed