Heute: Annahme von Kleiderspenden
(ty) Die Kleiderkammer in Schweitenkirchen nimmt heute von 18 bis 19 Uhr wieder Kleiderspenden entgegen. Es kann gut erhaltene Winterbekleidung für Kinder, Damen und Herren abgegeben werden. Einkaufen kann man immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr. Nur in den Ferien ist geschlossen. Das Kleiderkammerteam heißt in Schweitenkirchen jedermann als Käufer willkommen. Jeder Einkauf hilft dabei, denn auch der gesamte Verkaufserlös wird an soziale Projekte gespendet. In den vergangenen Jahren konnten davon zahlreiche soziale Einrichtungen im Landkreis profitieren. Einzelpersonen in akuten Notlagen wurden mit Kleiderspenden versorgt und Asylbewerber wurden mit Kleidung, Möbeln, Babybedarf und Hygieneartikeln unterstützt.
"Der verrückteste Ball der Region"
(ty) Am Samstag, 7. Februar, geht beim hiesigen Burger-Wirt der "Schabernack in Helfenbrunn – Der verrückteste Ball der Region" zum fünften Mal über die Bühne. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen "Dance United" aus Wartenberg, der OCV Steinkirchen, die Hoifinger Männergarde und Martin Kraft alias Powerziach feat. Steffi. Karten gibt es bereits im Vorverkauf beim Burger-Wirt in der Dorfstraße von Helfenbrunn, bei Getränke Thumann in der Sünzhauser Straße in Dellnhausen sowie bei Siliva Rost in Marzling (Telefon 0 81 61 – 93 58 53 5). Der Eintritt kostet elf Euro, es herrscht freie Platzwahl. Einlass ist erst ab 18 Jahren. Beginn ist um 19.30 Uhr, geöffnet ist ab 18 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen auch die "Hotpants".
Heute öffentliche Fraktionssitzung
(ty) Zur öffentlichen Fraktionssitzung lädt die FDP-UW-BGW Fraktion des Wolnzacher Gemeinderats am heutigen Montag, 2. Februar, ein. Beginn ist um 20 Uhr im Hotel Hallertau in der Ziegelstraße 4 in Wolnzach. Alle Interessierten sind eingeladen.
Musik und Theater am HGW
(ty) In den kommenden Wochen finden spannende Theateraufführungen der Schüler sowie ein Auftritt des Münchner Chors „VoiceInTime“ am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach statt. Hier ein Überblick:
- 3. und 4. Februar: „Die Befristeten" von Elias Canetti jeweils um 19.30 Uhr, Theater-Aufführung des Kurses "Theater und Film" der Q12, in der Aula. In seinem in den 1950er Jahren entstandenen Gedankenspiel führt Canetti eine Gesellschaft vor, in der die Namen der Menschen so lauten wie die Anzahl der Jahre, die sie leben werden. Eine zentrale Machtinstanz namens Kapselan kontrolliert und verwaltet das Sterben. Und die Menschen sind heiter. Denn die Gewissheit über den Tod bedeutet für sie auch ein Ende der Trauer. Nur ein Mann beginnt an diesem System zu zweifeln…
- 9. und 10. Februar, Beginn jeweils um 19 Uhr: „Leons Leiden", Aufführung der Theatergruppe I (7. bis 9. Jahrgangsstufe), in der Aula. Ein Drama um den begabten und sensiblen Leon, der durch Mobbing von Schüler- und Lehrerseite immer mehr in die Ausweglosigkeit gerät. Als auch die Beziehung zu Elisa zerbricht, trifft er eine Entscheidung…
- 20. März um 19.30 Uhr in der Aula – ein Highlight: Konzert des Münchner Rock- und Jazz-Chors „VoicesInTime“. Eintritt: zehn Euro für Erwachsene und zwei Euro für Schüler; mehr Infos unter www.voicesintime.de. Der Chor gehört seit einigen Jahren zu den Europäischen Spitzenchören seines Genres.
Müllgebühren werden fällig
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) informiert, wird die erste Rate der Abfallentsorgungsgebühren für heuer zum 15. Februar fällig wird. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Die Erteilung eines Sepa-Mandates für die Fälligkeit ab 15. Februar kann von den Bürgern noch bis Freitag, 6. Februar, dem AWP angezeigt werden. Danach eingehende Einzugsermächtigungen können für die Gebührenfälligkeit am 15. Februar nicht mehr berücksichtigt werden. Bürger, die nach dem 6. Februar ein Lastschriftmandat erteilen, müssen die fälligen Abfallgebühren für die Fälligkeit am 15. Februar überweisen.
Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nr. 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). Der AWP bittet dringend darum, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben. Bareinzahlungen können in der Geschäftsstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs, Scheyerer Straße 76 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am Montag, 16. Februar, von 8 bis 16 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist werde der geschuldete Betrag zuzüglich entstehender Nebenkosten erhoben, so der AWP. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus dem Jahresgebührenbescheid 2013 beziehungsweise den danach ergangenen Bescheiden.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird im Februar am morgigen Dienstag, 3. Februar, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 5. Februar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Morgen wieder Existenzgründer-Beratung
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, rät das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am morgigen Dienstag, 3. Februar, ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.