Logo
Anzeige
Anzeige

Bis 2018 will der Landkreis allein diese Summe in die Generalsanierung von Landratsamt, Georg-Hipp-Realschule und Schyren-Gymnasium investieren

(zel) Insgesamt rund 37 Millionen Euro will der Landkreis Pfaffenhofen heuer und in den kommenden drei Jahren in Hochbau- und Straßenbaumaßnahmen investieren. Davon sind für heuer gut zwölf Millionen Euro vorgesehen und in den nächsten Jahren dann 9,2 und 10,4 sowie 5,3 Millionen Euro. Als größte Hochbau-Projekte stechen dabei die millionenschweren Sanierungen von Landratsamt, Georg-Hipp-Realschule und Schyren-Gymnasium – allesamt in Pfaffenhofen – hervor, für die bis zum Jahr 2018 zusammengerechnet fast 25 Millionen Euro eingeplant sind. Knapp zwölf Millionen Euro fließen im genannten Zeitraum in Straßenbau-Projekte. 

Der zuständige Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags hat in seiner gestrigen Sitzung die millionenschweren Investitionen einstimmig beschlossen. Damit werden die entsprechenden Projekte nun fest eingeplant und die entsprechenden Summen in den Kreishaushalten vorgesehen.

Hier ein Überblick über die größten und teuersten Hochbau-Projekte in den kommenden Jahren: 

  • Insgesamt 17 Millionen Euro kostet die Generalsanierung und Erweiterung des Landratsamts, die bekanntlich bereits läuft. 4,8 Millionen Euro wurden bereits ausgegeben, rund 12,2 Millionen folgen bis einschließlich des Jahres 2018. Dabei werden heuer 4,2 Millionen Euro eingeplant, in den beiden Folgejahren jeweils 3,5 Millionen und zum Abschluss für 2018 dann noch eine Million.
  • Mit 15 Millionen Euro ein fast ebenso umfangreiches Vorhaben ist die ebenfalls bereits laufende Generalsanierung der Pfaffenhofener Realschule. Davon wurden bereits sieben Millionen Euro ausgegeben, heuer und nächstes Jahr folgen je weitere 3,5 Millionen, ehe im Jahr 2017 die Maßnahme noch einmal mit einer Million zu Buche schlägt und dann abgeschlossen sein soll.
  • Noch teurer wird die Sanierung des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums, die mit 22 Millionen Euro veranschlagt ist. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wurden in den Vorjahren bereits fünf Millionen Euro davon investiert, die verbleibenden 17 Millionen Euro sollen in den Jahren ab 2017 ausgegeben werden. 
  • Praktisch erledigt ist dagegen die Errichtung der Dreifachsporthalle in Pfaffenhofen, die der Landkreis zusammen mit der Stadt gebaut hat. Der Kreis trägt von den Kosten 2,3 Millionen Euro, davon sind heuer noch 370 000 Euro fällig.

Und rund zwölf Millionen Euro fließen in den Jahren 2015 bis 2018 in Straßenbau- und Sanierungsmaßnahmen. Details lesen Sie hier: Zwölf Millionen Euro für die Straßen

Weitere knapp 1,4 Millionen Euro gibt der Landkreis allein heuer für den Unterhalt seiner Gebäude aus. Lesen Sie dazu: 1,4 Millionen Euro Unterhalt


Anzeige
RSS feed