Logo
Anzeige
Anzeige

Christoph Rieger will in Pfaffenhofen mit einer Skateschule und einem Skateshop den Sprung in die Selbstständigkeit schaffen

(ty) Nachdem Mitte 2013 Simone Haas mit ihrem Geschäft „das formschoen“ sozusagen in die Selbstständigkeit entlassen wurde, kann nun in Pfaffenhofen wieder ein neuer „Studio“-Laden auf den Weg gebracht werden. Am 1. März eröffnet Christoph Rieger sein „Studio_Wide Wood“ – gleichzeitig Skateschule und Skateshop – in den Lagerräumen der Skatehalle Pfaffenhofen am Ambergerweg 2 (früher Kellerstraße 6a). Da im Moment eigentlich keine geeigneten Ladenflächen für das Studio-Projekt zur Verfügung stehen, kann die zur Skatehalle passende Bewerbung von Christoph Rieger als glücklicher Zufall für die nächsten sechs Monate des Studio-Projekts angesehen werden, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Der 28-jährige Christoph Rieger ist gelernter Bäcker und Konditor und skatet seit fast 15 Jahren. Zuletzt leitete er Skateboard-Kurse für Firmen, Schulen und Jugendeinrichtungen in Freising, Pfaffenhofen und München. Nun hat er sich entschieden, sein Hobby als Nebenberuf mit der Perspektive auf Selbstständigkeit im Rahmen des Studio-Projekts auszuprobieren. 

Das Studio-Projekt der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege ermöglicht jungen Leuten den Start in die Selbstständigkeit, in dem es ihnen Leerstände für bis zu sechs Monate kostenlos zur Verfügung stellt. Zudem betreut ein Expertenteam die Existenzgründer. Durch gezielte Auswahl kann so auch Einfluss auf das Sortiment in der Innenstadt genommen werden. Im März 2013 wurde das Konzept ausgezeichnet: Es vereint Leerstands-Management, Existenzgründer-Unterstützung, Innenstadt-Belebung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing auf ebenso simple wie effektive Weise und sorgt auch noch für positive Schlagzeilen. Kein Wunder, dass man sich zum Beispiel auch in Ingolstadt für das Projekt interessierte.

Simone Haas kam über das Studio-Projekt zu ihrem Laden – 2013 wurde sie in die Selbstständigkeit entlassen.

„Die Tatsache, dass das Geschäftsmodell ,Skateschule’ noch relativ jung und der Bedarf an Skateworkshops jedoch eher hoch ist, hat mich auf die Idee gebracht, das im Rahmen des Studio-Projekts auszuprobieren“, erklärt Christoph Rieger seine Motivation. Im Anschluss an die Skateschule ergebe sich die Laden-Idee wie von selbst, für die Kursteilnehmer ebenso wie für Besucher der Skatehalle eine Basisausstattung an Skateboardbedarf, Schutzkleidung und Lektüre zum Verkauf anzubieten.

Zur Eröffnung des „Studio_Wide Wood“ gibt es eine kleine Feier mit Skate-Contest. Alle Interessierten sind eingeladen, am 1. März ab 15.30 Uhr in der Skatehalle vorbeizuschauen, am Contest teilzunehmen und mitzufeiern. Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Stadtjugendpfleger Matthias Stadler und der neue Studio-Geschäftsführer Christoph Rieger werden kurze Reden halten; für Getränke und Häppchen ist gesorgt.

„Es war in letzter Zeit nicht leicht, geeignete Ladenflächen für die Studio-Bewerber zu finden. Umso mehr freut es mich, dass wir dank der Tutoren und dem Projektteam das ,Studio_Wide Wood’ in der Skatehalle auf den Weg bringen konnten“, sagt der projektverantwortliche Stadtjugendpfleger Matthias Stadler. Wer sich für das Studio-Projekt interessiert, kann sich unter www.studio-laden.de informieren oder mit Matthias Stadler im Jugendbüro „Backstage“ Kontakt aufnehmen.

Weitere Artikel zum Thema:

Jung, dynamisch, erfolgreich selbstständig

Ideenlieferant Pfaffenhofen

Pfaffenhofen zieht an

Der Nächste, bitte!


Anzeige
RSS feed