Morgen wieder Stadtführung
(ty) Am Samstag, 21. Februar, findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. Stadtführer Johann Buska erzählt allen Interessenten historische Geschichten über die Stadt und deren Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro; für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Weitere Infos zu Stadtführungen in Pfaffenhofen und auch zu individuellen Buchungen gibt es unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de
Warnstreik: Verkehrsbehinderungen erwartet
(ty) Wegen eines Warnstreiks der IG Metall muss am kommenden Montag, 23. Februar, im Bereich München/Karlsfeld die Dachauer beziehungsweise Münchner Straße (=B304) im Bereich der MAN/MTU von 11 bis 13 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Das teilte die Dachauer Polizei heute mit. Die Umleitung erfolgt demnach über die Allacher Straße/Otto-Warburg-Straße. „Da es durch die Absperrmaßnahmen zu massiven Verkehrsbehinderungen kommen wird, werden ortskundige Verkehrsteilnehmer gebeten die Strecke großräumig zu umfahren“, so ein Polizeisprecher.
IHK berät Existenzgründer in Vohburg
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. „Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre“, berichtet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Damit Jungunternehmer hier erfolgreich starten, bietet das KUS in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 3. März, informiert Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 14 Uhr in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Zu Fragen rund um die Selbstständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Nummer (08 41) 93 87 12 9.
Schnäppchen-Angebot in der Kreisbücherei
(ty) Nach den Faschingsferien gibt es in der Pfaffenhofener Kreisbücherei wieder gebrauchte Bücher zu „Zentimeterpreisen“. Im Zuge der Modernisierung des Bestands wurden ältere Bücher aus den Regalen der Bücherei ausgesondert. Aber auch aktuellere Doppelexemplare und Buchgeschenke von Lesern stehen zum Verkauf, wie aus dem Landratsamt berichtet wird. Dieses Mal gibt es demnach verstärkt Kinderbücher für Buben und Mädchen im Alter zwischen neun bis 13 Jahren sowie Sachbücher für Erwachsene, vor allem aus den Bereichen Reisen, Sport oder Medizin. Der Preis beträgt wieder zwei Euro pro zehn Zentimeter Buchrücken. Der Flohmarkt findet vom 24. bis 28. Februar zu den normalen Öffnungszeiten in den Räumen der Bücherei (Scheyerer Straße 51) statt. Die Öffnungszeiten der Kreisbücherei: Dienstag und Freitag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 19 Uhr, Donnerstag 12 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12.30 Uhr.
Schnuppertag am Wolnzacher Gymnasium
(ty) Zum ersten Mal veranstaltet das Hallertau-Gymnasium Wolnzach in diesem Schuljahr einen Schnuppertag für Schüler der vierten Jahrgangsstufe. Der Schnuppertag findet am Freitag, 13. März, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr statt. „Wir möchten die Schule, ihre Ausstattung und Fachräume vorstellen und zugleich mit Eltern und Schülern ins Gespräch kommen“, heißt es aus dem HGW.
Am Schnuppertag präsentieren sich einzelne Fächer aus dem Stundenplan der fünften Jahrgangsstufe, etwa mit Knobelaufgaben in der Mathematik, einem Workshop in Englisch, einem Parcours der Sinne in Ethik sowie einem Parcours der Fitness in der Sporthalle. Darüber hinaus werden die „Bläserklasse“ sowie das Konzept der geplanten „MINT-Klasse“, die im September an den Start gehen soll, vorgestellt: Interessierte Schüler, die am HGW ein Blasinstrument erlernen oder ihrer naturwissenschaftlicher Neugierde nachgehen möchten, können am Schnuppertag schon einmal selbst musizieren anlegen oder sich im Mikroskopieren üben.
Es finden zudem Führungen statt: Alle 15 Minuten startet eine von der Schulleitung oder von Kindern der Mini-SMW geführte Tour in der Pausenhalle mit einem Rundgang durch das HGW. Die Schulleitung wird an diesem Tag vollständig vertreten sein und Kinder- wie Elternfragen beantworten. Ebenso wird der Elternbeirat mit einem Infostand anwesend sein. Auch die offene Ganztagsschule stellt sich vor: Fragen zu Betreuungszeiten oder zum Ablauf können direkt geklärt werden.
Konzert fällt aus
(ty) Wie die Städtische Musikschule Pfaffenhofen mitgeteilt hat, muss ihr nächstes Montagskonzert abgesagt werden. Das Musikschulkonzert, das am 23. Februar um 18 Uhr im Haus der Begegnung stattfinden sollte, fällt also aus.