Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Susi und Andrea Payer von "geschwisterstolz" haben ihrer Heimatstadt eine Kollektion gewidmet – die umfasst unter anderem T-Shirts und Taschen, Schlüsselanhänger und ein ungewöhnliches Geschirrtuch

Von Tobias Zell

Susi und Andrea Payer, die im November 2010 in Pfaffenhofen ihren Laden „geschwisterstolz“ eröffnet haben, sind mit ihrem Angebot aus der Kreisstadt für viele  nicht mehr wegzudenken. Ihre Zielgruppe sind dabei nicht zuletzt „die kleinsten Trendsetter der Welt“, wie sie betonen: Kinder. Für sie bedrucken die beiden Geschäftsfrauen T-Shirts, Lätzchen oder Strampelanzüge mit lustigen oder frechen Motiven und Schriftzügen, bieten zudem individuell gestaltete Mützen und Taschen an. Aber auch Erwachsene kommen nicht nur deshalb in das Geschäft am Hauptplatz, weil sie für ihre Sprösslinge eine Bestellung aufgeben – nein, auch viele Firmen, Vereine oder Gruppen lassen sich Shirts, Trikots oder Jacken bedrucken und gestalten.

Doch nun gehen Susi und Andrea Payer einen Schritt weiter, verbreitern ihre Angebotspalette – setzen einen Fuß in die scheinbar unbegrenzte Welt der Möglichkeiten, die die Merchandising-Welt bietet. Die beiden haben eine exklusive Pfaffenhofen-Kollektion auf den Markt gebracht – und Bürgermeister Thomas Herker (SPD) zeigte sich schon mal begeistert von der Hommage an die Heimatstadt und hat, wie zu erfahren war, auch schon die ganze Familie eingedeckt.

Die Pfaffenhofen-Kollektion bietet so einiges – vom Geschirrtuch über den Schlüsselanhänger bis hin zum T-Shirt oder Sweatshirt.

Die Pfaffenhofen-Kollektion umfasst neben Textilien wie T-Shirts, Pullis und Taschen auch eine umfangreiche Auswahl an Schlüsselanhängern und etwa Backhandschuhen. Das alles gibt es in verschiedensten Größen und Farben. Das Herzstück der Kollektion ist aber wohl das – im positiven Sinne – eigenwillig gestaltete Geschirrtuch mit den Wahrzeichen der Stadt. Es zeigt Rathaus, die Stadtpfarrkirche und der Hungerturm.

Einfach anders: Das Pfaffenhofen-Geschirrtuch.

Die beiden Schwestern haben die Eröffnung ihres Ladens auch dem Pfaffenhofener Studio-Konzept zu verdenken, das angehenden jungen Geschäftsleuten durch Unterstützung und Förderung den Weg zum eigenen Geschäft erleichtern soll. Im Rahmen des Projekts, das die Stadtjugendpflege initiiert hat und das bereits ausgezeichnet worden ist, bekommen die jungen Existenzgründer in den ersten Monaten nicht nur monetäre Starthilfe in Form von übernommenen Miet- und Nebenkosten, sondern auch fachliche Schützenhilfe. Ein ganzer Reigen an Experten hat sich bereit erklärt, den Studio-Geschäftsführern bei ihren ersten Schritten kostenlos zur Seite zu stehen: in Rechts- und Steuerfragen ebenso wie bei Marketing und Kalkulation.

„Die helfen schnell und unkompliziert; die Wege sind kurz“, berichtete uns auch Simone Haas, die  sich dank des Studio-Projekts in der Auenstraße den Traum von ihrem Laden realisiert hat – und ihn auch seit der ausgelaufenen Förderung weiterführt. „Es macht Mut, dass da ein Unterstützer-Team ist, das ebenso wie ich an den Erfolg glaubt“, erinnert sie sich an die Anfangszeit. Sogar Handwerker vor Ort hätten sie unterstützt.  In ihrem Laden in der Auenstraße, der sich „das formschoen“ nennt, verkauft Simone Haas handverlesene Wohnaccessoires, Modeartikel und eigens von einer Goldschmiedemeisterin angefertigten Schmuck.

Simone Haas in ihrem Laden "das formschoen".

Auch für Susi und Andrea Payer von „geschwisterstolz“ begann damals mit der Aufnahme ins Studio-Projekt eine Erfolgsgeschichte. „Die Unterstützung hat uns schon sehr geholfen“, betont Susi Payer. Und ihre Schwester ergänzt: „Das hat den Schritt hin zum eigenen Laden sehr beschleunigt, sonst hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht getraut.“

Die Geschichte von „geschwisterstolz“ begann eigentlich aber ein Jahr früher, im Jahr 2009. In ihrem ehemaligen Kinderzimmer im Elternhaus begannen die beiden, T-Shirts zu bedrucken. Dann folgte, eben dank Studio-Projekt, der erste kleine Laden in der Frauenstraße. Und als klar war, dass die beiden nach Ablauf der Förderphase weitermachen, bot man ihnen an, in den Räumen zu bleiben und sie selbst anzumieten. „Die Stadt hat sich dann für das nächste Studio-Projekt eine neue Location gesucht.“ Aber auch für „geschwisterstolz“ stand dann bald ein Umzug an: in das stilsicher eingerichtete Gewölbe in bester Lage, direkt am Hauptplatz, in dem die beiden seither residieren.

Profititierten vom Studio-Projekt: Die Geschwister Susi (links) und Andrea Payer.

Aus den Geschwistern, die Spaß am Gestalten von Textilien haben, sind inzwischen erfolgreiche Geschäftsfrauen geworden. Für das Bedrucken von Polos und Shirts für Vereine oder Firmen sind sie längst eine bekannte Adresse. Gefragt sind auch bedruckte Shirts für Kunden, die ihr Motiv erst auswählen oder sich bei der Gestaltung beraten lassen wollen. Dabei erfüllen die beiden nahezu jeden Wunsch. Sie haben Shirts in fast allen Farben und Größen (Baby bis XXXXXL) vorrätig – und die Motivpalette ist scheinbar grenzenlos. „Und was es noch nicht gibt, wird eben selbst entworfen“, erzählt Susi Payer.

Unter dem Titel „Heimat“ hatten die beiden bereits eine eigene kleine Kollektion herausgebracht, die auch bei Erwachsenen gut ankommt – jetzt gehen sie mit ihrer Pfaffenhofen-Kollektion den nächsten Schritt.  Das Geschäft läuft jedenfalls, berichtet Susi Payer auf Anfrage unserer Zeitung. Und auch die Auftragslage sei gut. Ein eindrucksvoller Beleg: Die beiden beschäftigen inzwischen fünf Aushilfen.

Weitere Artikel zum Thema:

Jung, dynamisch, erfolgreich selbstständig

Ideenlieferant Pfaffenhofen

Der Nächste, bitte! 


Anzeige
RSS feed