Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Nach dem Raubüberfall von heute Abend auf das Schuhgeschäft Zirngibl am Pfaffenhofener Hauptplatz sind nun weitere Details bekannt – Fahndung nach dem Täter läuft – Bargeld erbeutet

(ty/zel) Wie bereits kurz berichtet, gab es heute Abend erneut einen bewaffneten Raubüberfall in Pfaffenhofen. Heimgesucht wurde diesmal das Schuhgeschäft Zirngibl, direkt am Hauptplatz. Inzwischen sind weitere Details zu dem Fall bekannt. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtete, hat ein mit einem Messer bewaffneter, maskierter Mann das Geschäft überfallen und dabei Bargeld erbeutet. Der Täter konnte flüchten, die Fahndung läuft. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.

Der bislang unbekannte Täter betrat den Angaben zufolge kurz vor Ladenschluss, gegen 18.20 Uhr, das Schuhgeschäft am unteren Hauptplatz über den Haupteingang. Der maskierte Mann habe den beiden anwesenden Mitarbeiterinnen mit einem Messer gedroht und sich von ihnen den Inhalt der Kasse aushändigen lassen. Anschließend flüchtete er über einen Nebeneingang aus den Ladenräumen, wie weiter berichtet wird. Über die Höhe der Beute wurden bislang keine Angaben gemacht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der unter Federführung der hiesigen Polizeiinspektion auch eine Vielzahl von Streifenwagen benachbarter Dienststellen sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz sind, führte bisher nicht zur Festnahme des Flüchtigen.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: zirka 175 Zentimeter groß, leicht korpulente Statur; er sprach bayerischen Akzent und war dunkel gekleidet; er und trug über dem Kopf eine schwarze Maske mit Sehschlitzen. 

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt hat noch am Abend die Ermittlungen am Tatort übernommen. Hinweise möglicher Zeugen zur Aufklärung des Überfalls werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Ähnlicher Fall am 7. Februar in der Norma-Filiale

Wie berichtet, hatte erst am Samstag, 7. Februar, ein unbekannter, maskierter und ebenfalls mit einem Messer bewaffneter Täter den Norma-Markt in der Münchener Straße überfallen. Der Mann bedrohte gegen 19.30 Uhr zunächst eine 20-jährige Kassiererin mit einem etwa 30 Zentimeter langen Messer und zwang die Frau im Kassenbereich zur Herausgabe von Bargeld. Eine hinzukommende Kollegin kam der Aufforderung des Räubers nach und händigte ihm das in der Kasse liegende Geld aus. Der Täter flüchtete dann samt Beute zu Fuß in Richtung Friedhof. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ergebnislos. 

Die beiden Angestellten beschrieben den Norma-Räuber wie folgt: Zirka 180 Zentimeter groß, etwa 35 Jahre alt, kräftig, etwa 100 Kilogramm schwer. Der Mann sprach Hochdeutsch mit bayerischem Akzent. Er trug zum Zeitpunkt des Überfalls eine schwarze Bomberjacke, eine dunkle Sturmhaube und eine blaue Jeans. Er bedrohte die Angestellte an der Kasse mit einem etwa 30 Zentimeter langen Messer mit dunklem Griff und silberner Klinge.

Auch in diesem Fall wird weiterhin um Hinweise möglicher Zeugen gebeten. Hinweise nimmt die Kripo Ingolstadt ebenfalls unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen. Zeugen, insbesondere Kunden, die unmittelbar vor oder nach dem Überfall verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Tatorts oder auf dem Kundenparkplatz gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.

Erstmeldung zum Thema:

Raubüberfall in Pfaffenhofen: Fahndung läuft


Anzeige
RSS feed