Praktikumsplätze für junge Flüchtlinge gesucht
(ty) Die minderjährigen Flüchtlinge, die in Ernsgaden untergebracht sind, suchen Praktikumsplätze in den Ausbildungsbereichen Metall und Holz. „Die jungen Menschen wünschen sich neben dem Berufsschulbesuch und Deutsch-Unterricht praktische Erfahrungen in Betrieben“, berichtet Bürgermeister Karl Huber (CSU). Wer einen entsprechenden Platz anbieten kann, möge sich mit dem Rathauschef in Verbindung setzen, Telefon (0 84 52) 70 55 1.
Ehrung für Manfred Russer
(ty) Eine Auszeichnung für besondere Verdienste in der Kommunalpolitik hat gestern der Hohenwarter Bürgermeister Manfred Russer (CSU, rechts im Bild) erhalten. Landrat Martin Wolf (CSU) verlieh ihm im Namen des bayerischen Innenministers die kommunalen Verdienstmedaille in Bronze. Mit der Medaille, die in Gold, Silber und Bronze verliehen werden kann, werden alljährlich Personen geehrt, „die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben“, heißt es aus dem Ministerium. Russer erhielt die Medaille gestern im Rahmen der Kreistagssitzung in Wolnzach, weil er beim offiziellen Verleihungstermin nicht anwesend sein konnte. Russer ist seit über 18 Jahren Bürgermeister von Hohenwart, ebenso lang sitzt er im Kreistag. Seit 2002 ist er außerdem Sprecher der Bürgermeister im Landkreis Pfaffenhofen.
BLSV bietet Weiterbildungen an
(rry) Auf eine Reihe von Weiterbildungen im Bereich des Sports macht der BLSV-Kreisverband aufmerksam. Die Angebote richten sich an Übungsleiter und Funktionäre in den Sportvereinen. Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen sind über www.blsv.de möglich. Der Aufbaulehrgang „BLSV-Zertifikat Yoga, Vertiefung Yoga Refresher“ dient zur Festigung der in der Vertiefung "Yoga und Anatomie" erlernten Elemente und findet am Wochenende 12./13. März in der Sportschule Oberhaching statt. „BLSV-Zertifikat Pilates, Vertiefung Contrology und Yoga“ ist ein Vertiefungslehrgang für BLSV-Trainer in Sachen Pilates und wird am 19./20. März, ebenfalls in der Sportschule Oberhaching mit folgenden Inhalten angeboten: Erlernen der Verbindung von Pilates-Stundenbildern mit Yoga, Standing Pilates.
„ÜL-Junior aktiv“ gibt Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich Anregungen in Theorie und Praxis für ihre Arbeit im Verein und geht am Samstag, 14. März, in Erlangen über die Bühne. „Sport für Ältere“ ist der Klassiker, bei dem am Samstag, 25. April, beim VfL Buchloe wieder Themen und Praxisangebote rund um den Seniorensport präsentiert werden.
Im Sinne eines Drei-Stufen-Modells bietet die Bildungsakademie des BLSV heuer in der ersten Stufe kostenfreie Abendworkshops zu den Themen „Steuern und Finanzen“ sowie „Versicherung und Recht“ an. In der zweiten Stufe können vertiefende Intensivseminare aus den Bereichen Management, Finanzen, PR und Persönlichkeitsbildung ausgewählt werden. Die abschließende dritte Stufe bildet die Ausbildung zum Vereinsmanager. Hier lernen die Teilnehmer Führungskompetenz und Vereinsführung auf einem hohen Niveau nach DOSB-Richtlinien.
Kreuzung gesperrt
(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.
Musikantenstammtisch
(ty) Am Mittwoch, 4. März, beginnt um 20 Uhr der monatliche Musikantenstammtisch des Verein „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel aber auch einen Platz“, so Stallmeister.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. März, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 5. März, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Yoga nur für Männer
(ty) „Kundalini-Yoga ist kein Sport, sondern eine Ergänzung dazu“, sagt Yogalehrer Roland Reichelt der am Dienstag, 3. März, mit einem neuen Yoga-Kurs für Männer bei der Volkshochschule Pfaffenhofen beginnen wird. An zehn Abenden, immer dienstags und immer von 19 bis 20.15 Uhr lehrt, und trainiert der Dozent mit den Teilnehmern spezielle Übungsreihen, die sich unter anderem mit den Themen "Entlastung bei Stress", "starke Wirbelsäule" oder "Loslassen von Gewohnheiten und Süchten" befassen. Praktiziert werden Körperübungen, Atemtechniken und Meditationen. Der Kurs ist für leicht Geübte und Einsteiger gleichermaßen geeignet. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Aufruf an die Gastronomen
(ty) Auch heuer finden die etablierten Hallertauer Spargel-, Hopfen- und Wildwochen statt. Dabei werden die Hopfenwochen von der „Arge Hopfenland Hallertau“ bzw. von der touristischen Nachfolgeorganisation in Zusammenarbeit mit der Gastronomie organisiert. Die Spargel- und Wildwochen dagegen werden in Eigenregie der jeweiligen Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG) mit Unterstützung der Arge bzw. des neuen Tourismusverbandes veranstaltet.
Alle drei Kulinarik-Wochen werden wieder gemeinsam in der Broschüre „Hopfenland Hallertau – schmecken & entdecken 2015“ mit allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben vorgestellt. Neben zahlreichen Veranstaltungen in der gesamten Region wird die Broschüre zusätzlich um Infos über Spargelhöfe und Anbieter von regionalen Produkten in der Hallertau ergänzt. Dadurch enthält die handliche Broschüre, die Anfang April zum Start der Spargelwochen erscheint, für Einheimische sowie Gäste noch mehr Zusatzinformationen.
Neu ist, dass die zur Hopfenzeit stattfindenden Hopfenwochen heuer – insbesondere im Hinblick auf das 500-jährige Bestehen des Deutschen Reinheitsgebotes im Jahr 2016 – um das Thema Bier erweitert und unter dem Namen „Hopfen- und Bierwochen“ beworben werden. „Gastronomiebetriebe haben dadurch noch mehr kulinarische Gestaltungsmöglichkeiten. Neben dem Hallertauer Hopfenzupfermahl können den Gästen zu dieser Zeit auch kreative Biergerichte oder Biermenüs mit Bierbegleitung oder Bierverkostung angeboten werden“, erklärt Martina Mayer von der Arge Hopfenland Hallertau.
Im Landkreis Pfaffenhofen wird der Auftakt zu den Spargel- und zu den Wildwochen wie im Jahr zuvor vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) sowie der BHG-Kreisstelle Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Gastronomen organisiert. Zur Eröffnung der Spargelwochen erwartet alle Kulinarik-Begeisterten heuer ein Event der besonderen Art, bei dem sich am 18. April im Schloss Pörnbach alles um das königliche Gemüse dreht.
Interessierte Gastronomiebetriebe können sich für die Aktionswochen noch bis 2. März anmelden. Weitere Infos können bei der Arge Hopfenland Hallertau unter Telefon (0 94 41) 20 74 93 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Sperrung in Weilach
(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich von 2. März bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort.