Logo
Anzeige
Anzeige

Post-Stelle in Reichertshausen jetzt durchgehend geöffnet

(ty) Seit Anfang März wird die Poststelle im Edeka-Markt Reichertshausen durchgehend geöffnet sein. Bislang war sie in der Mittagszeit zwei Stunden geschlossen, zwischen 13 und 15 Uhr konnten somit keine Briefe und Pakete aufgegeben werden. Das hat sich jetzt geändert. Geschäftsführer Kay Krüger sagt: "Ich freue mich, mit den angepassten Öffnungszeiten noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können."  Die neuen Geschäftszeiten der Post- und Postbank-Stelle im Edeka-Markt Reichertshausen lauten nun: Montag bis Freitag von 8 bis 19.30 Uhr, Samstag von 8 bis 13 Uhr.

 

VHS-Kurs zu Pizza, Quiche und Flammkuchen

(ty) Interessenten an diesem VHS-Kurs  können sich mit unterschiedlichen Teigen, köstlichen Belägen und Füllungen durch eine internationale Vielfalt von Pizza, Quiche, Flammkuchen und noch mehr schlemmen. Unter der Leitung von Edeltraud Des Loges werden am Mittwoch, 11. März, (18.30 bis 22.30 Uhr) originelle Formen als Überraschung oder partytaugliches Maxiformat vom Blech für jeden Anlass und Geschmack zu bereitet. Kursgebühr: 24 Euro inklusive Lebensmittel; Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vorträge zur neuen Notfallmappe

(ty) Eine vom Pfaffenhofener Landratsamt entwickelte Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von der betroffenen Person selbst entschieden oder angegeben werden können. Die Mappe dient einem Angehörigen oder einer Vertrauensperson dazu, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um im Bedarfsfall zielgerichtet handeln zu können.

In Vorträgen wird nun über die Notfallmappe informiert. In Zusammenarbeit mit der Betreuungsbehörde des Landratsamts lädt die Kolpingsfamilie Pfaffenhofen zum Vortrag „Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ am Mittwoch, 11. März, um 18.30 Uhr ins Kolpinghaus St. Josef (Auenstraße 50, Pfaffenhofen) ein. Referenten sind der Leiter der Betreuungsbehörde im Landratsamt, Richard Lechner, und die Mitarbeiterin Stefanie Koch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag wird außerdem am Montag, 30. März, um 9 Uhr in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg (Donaustraße 23) angeboten. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird hier um Anmeldung gebeten, Ansprechpartnerin ist Anna-Maria Lederhofer unter Telefon (0 84 41) 27- 348 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 „Speziell werden die Referenten auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen“, so Lechner. Mit einer Vorsorgevollmacht ermächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie bei Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.

 

Praktikums-Plätze für Flüchtlinge gesucht

(ty) Die minderjährigen Flüchtlinge, die in Ernsgaden untergebracht sind, suchen Praktikumsplätze in den Ausbildungsbereichen Metall und Holz. „Die jungen Menschen wünschen sich neben dem Berufsschulbesuch und Deutsch-Unterricht praktische Erfahrungen in Betrieben“, berichtet Bürgermeister Karl Huber (CSU). Wer einen entsprechenden Platz anbieten kann, möge sich mit dem Rathauschef in Verbindung setzen, Telefon (0 84 52) 70 55 1. 

 

Sperrung in Weilach

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort. 

 

Weiterbildung über den BLSV

(rry) Auf eine Reihe von Weiterbildungen im Bereich des Sports macht der BLSV-Kreisverband aufmerksam. Die Angebote richten sich an Übungsleiter und Funktionäre in den Sportvereinen. Anmeldungen zu den jeweiligen Kursen sind über www.blsv.de möglich. Der Aufbaulehrgang „BLSV-Zertifikat Yoga, Vertiefung Yoga Refresher“ dient zur Festigung der in der Vertiefung "Yoga und Anatomie" erlernten Elemente und findet am Wochenende 12./13. März in der Sportschule Oberhaching statt. „BLSV-Zertifikat Pilates, Vertiefung Contrology und Yoga“ ist ein Vertiefungslehrgang für BLSV-Trainer in Sachen Pilates und wird am 19./20. März, ebenfalls in der Sportschule Oberhaching mit folgenden Inhalten angeboten: Erlernen der Verbindung von Pilates-Stundenbildern mit Yoga, Standing Pilates.

„ÜL-Junior aktiv“ gibt Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich Anregungen in Theorie und Praxis für ihre Arbeit im Verein und geht am Samstag, 14. März, in Erlangen über die Bühne. „Sport für Ältere“ ist der Klassiker, bei dem am Samstag, 25. April, beim VfL Buchloe wieder Themen und Praxisangebote rund um den Seniorensport präsentiert werden.

Im Sinne eines Drei-Stufen-Modells bietet die Bildungsakademie des BLSV heuer in der ersten Stufe kostenfreie Abendworkshops zu den Themen „Steuern und Finanzen“ sowie „Versicherung und Recht“ an. In der zweiten Stufe können vertiefende Intensivseminare aus den Bereichen Management, Finanzen, PR und Persönlichkeitsbildung ausgewählt werden. Die abschließende dritte Stufe bildet die Ausbildung zum Vereinsmanager. Hier lernen die Teilnehmer Führungskompetenz und Vereinsführung auf einem hohen Niveau nach DOSB-Richtlinien.

 

Morgen wieder Musikanten-Stammtisch

(ty) Am morgigen Mittwoch, 4. März, beginnt um 20 Uhr der monatliche Musikanten-Stammtisch des Verein „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel aber auch einen Platz“, so Stallmeister.

 

SAP wird neuer Partner des FC Ingolstadt

(ty) Der FC Ingolstadt begrüßt einen neuen Partner in seinen Reihen: "SAP Event Ticketing" wird beim aktuellen Tabellenführer in der zweiten Fußball-Bundesliga zur neuen Spielzeit 2015/16 seine Software in verschiedenen Bereichen einsetzen. Ab dann nutzt der FC die Software von SAP nach eigenen Angaben in den Bereichen Ticketing, Mitgliederverwaltung und Audi-Schanzer-Fussballschule (Teilnehmerverwaltung). FCI-Geschäftsführer Franz Spitzauer für Marketing und Finanzen sagt: „Uns überzeugte ,SAP Event Ticketing' in den Gesprächen. Das Konzept bringt zahlreiche, technische Vorteile und damit eine deutliche Effizienz-Steigerung mit sich. Wir freuen uns über diese starke und zukunftsträchtige Partnerschaft." 

Fadi Naoum, Senior-Vice-President für Entwicklung Sports & Entertainment von SAP kommentierte die Zusammenarbeit wie folgt: „Wir freuen uns, mit dem FC Ingolstadt einen innovativen und ambitionierten Fußballverein unter Vertrag nehmen zu können, der durch seine Zielstrebigkeit den rasanten Aufstieg gemeistert hat." Mit seinen Werten und Grundsätzen verfolge der FC Ingolstadt Ziele, "die wir als führender Softwareanbieter ebenfalls unterstützen möchten". Der FC Ingolstadt erhalte mit "SAP Event Ticketing" eine umfangreiche Lösung für alle Ticketprozesse in der Cloud.


Anzeige
RSS feed