Logo
Anzeige
Anzeige

Nach drei sieglosen Spielen gewann der FC Ingolstadt heute Abend bei Erzgebirge Aue verdient mit 3:0 und festigt damit seine Tabellenführung

(zel) Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge und durchwachsenen Leistungen hat der FC Ingolstadt heute einen enorm wichtigen Dreier eingefahren. Die Schanzer gewannen beim Tabellen-16. Erzgebirge Aue verdient mit 3:0 (0:0) und haben damit ihre Tabellenführung gefestigt und ihre Aufstiegs-Ambitionen unterstrichen. Die Treffer in einem durchschnittlichen Zweitliga-Match erzielten Stefan Lex (65.), Alfredo Morales (77.) und Moritz Hartmann (90.+2). Aue dagegen war im wahrsten Sinne des Wortes nahezu chancenlos.

Die Ingolstädter verzeichnen nun nach 24 Spielen 48 Punkte auf dem Konto und konnten ihren zuletzt zusammengeschmolzenen Vorsprung auf die ärgsten Verfolger vorerst auf sieben bzw. neun Zähler ausbauen. Der Tabellenzweite Darmstadt (41 Punkte) muss erst am Sonntag beim FSV Frankfurt ran, der 1. FC Kaiserslautern (41) tritt dann zeitgleich bei Union Berlin an und der Karlsruher SC (39) empfängt am Montagabend zum Abschluss dieses Spieltags RB Leipzig. 

Vor 7500 Zuschauern zeigte der FC Ingolstadt eine solide Leistung und ließ praktisch keine Chance der akut abstiegsbedrohten Gastgeber zu, die vom ehemaligen Ingolstädter U23-Coach Tommy Stipic trainiert werden. So ging auch die erste echte Chance (23. Minute) auf das Konto der Schanzer, als Alfredo Morales nach einer Ecke zum Kopfball kam und die Auer das Leder noch wegschlagen konnten. Die Hausherren hatten zwar in der ersten halben Stunde mehr Ballbesitz, konnten das aber überhaupt nicht in Torgelegenheiten ummünzen – hier verzeichneten die Ingolstädter ein deutliches Plus.

So hatten die Schanzer das Heft im Grunde von Beginn an fest in der Hand und die Frage war eigentlich nur, wann sie ihre Überlegenheit auch auf die Anzeigentafel bringen. Allerdings schimmerte nach den zuletzt nicht so berauschenden Leistungen in der einen oder anderen Situation durch, dass die Brust der Ingolstädter nicht mehr ganz so breit ist. Kleines Symbol dieser aus der jüngsten Ergebnis-Krise resultierenden Verunsicherung: Keeper Ramazan Özcan brachte nach einer halben Stunde einen Rückpass von Roger nicht wie gewohnt unter Kontrolle und konnte ihn gerade noch vor einem heranstürmenden Auer wegschlagen. Wie knapp es war, zeigte sich dadurch, dass Özcan ihn mit dem Schussfuß noch im Gesicht traf.

Erstmals wirklich einen Ball halten musste der FC-Schlussmann in der 52. Minute. Das belegt, wie harmlos die Gastgeber in ihren Offensivbemühungen waren; zumal der Schuss Özcan vor keinerlei Probleme stellte. Während die Gastgeber bereits in der 26. Minute verletzungsbedingt wechseln mussten, blühte das nun auch den Schanzern: Benjamin Hübner musste in der 62. Minute vom Feld, für ihn kam Kapitän Marvin Matip.

Den erlösenden und angesichts der Harmlosigkeit der Auer auch vorentscheidenden Treffer erzielte Stefan Lex in der 65. Minute. Nach einem Angriff über rechts und einer Flanke vom Strafraumeck aus geriet der Klärungsversuch eines Aue-Verteidigers zur unfreiwilligen Vorlage für den FC-Stürmer. Lex zog aus der Drehung ab, ließ Aues Keeper Männel aus kurzer Distanz keine Chance und brachte die Schanzer mit seinem achten Saisontor verdient in Front. 

Nur zwei Minuten später war es wieder Lex, der bereits alles klar machen hätte können. Doch diesmal war der Torwart auf dem Posten und klärte mit starker Fußabwehr. So dauerte es bis zur 77. Minute, ehe die Kugel zum 2:0 für die Gäste in den Maschen landete. Nach einem Freistoß des eingewechselten Pascal Groß (56. für Lukas Hinterseer) von der linken Seite gab Alfredo Morales dem Ball per Kopf die entscheidende Richtungsänderung – und spätestens jetzt war klar: Die Ingolstädter werden hier heute als Sieger vom Feld gehen.

Zu wenig zwingend war das, was die Gäste im Angriff zeigten, um den Tabellenführer ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Bester Beweis dafür: Die erste richtige Torchance verbuchte Aue erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit. Da hätte es allerdings auch bereits 3:0 für die Schanzer stehen können, denn ein ansatzloser Fernschuss von Moritz Hartmann krachte in der 80. Minute gegen den linken Pfosten. 

So war die Partie also gelaufen – doch die Ingolstädter Fans durften sich noch über zwei Zugaben freuen, ehe abgepfiffen wurde. Erstens: In der 90. Minute gab FC-Mittelfeld-Stratege Almog Cohen nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Liga. Und zweitens: In der Nachspielzeit verwandelte Moritz Hartmann einen an Pascal Groß verursachten Elfmeter zum 3:0-Endstand für die Schanzer.


Anzeige
RSS feed