Heute Dult und verkaufsoffener Sonntag
(ty) Zum ersten großen Jahrmarkt 2015 lädt die Stadt Pfaffenhofen heute in die Innenstadt ein. Traditionsgemäß am Sonntag vor dem Josephstag findet die Josephidult statt, die wie immer auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden ist. Über 80 Händler haben schon am frühen Sonntagmorgen ihre Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen aufgebaut, sodass sich seit 10 Uhr ein Bummel durch die Stadt lohnt. Das Angebot reicht von Haushaltsgegenständen über Spielwaren bis zu Schmuck und von CDs über Lederwaren bis zu einem großen Angebot an Textilien aller Art, warmen Socken und leichter Frühlingsbekleidung. Auch frühlingshafte und österliche Dekorationsartikel sind zu finden und natürlich ist auch für Essen und Getränke gesorgt. Ab 13 Uhr laden auch die Pfaffenhofener Geschäfte zum Einkaufsbummel ein – und zwar nicht nur in der Innenstadt, sondern auch im Gewerbegebiet.
Damit auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn sowie – wenn das Wetter mitspielt – eine Riesenrutsche und ein Bungee-Trampolin in der City. Damit die Besucher ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr heute aus der City verbannt. Rund um die Innenstadt gibt es aber Parkplätze, die kostenlos genutzt werden können. Für Behinderte werden am Sparkassenplatz und in der Scheyerer Straße (direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche) jeweils vier Stellplätze als Behinderten-Parkplätze ausgewiesen.
Theater Uttenhofen: Vorverkauf läuft
(ind) Im 66. Jahr ihres Bestehens wartet die Theaterspielgruppe Uttenhofen mit der Komödie „Ein Traum von einem Mann“ auf. In diesem Dreiakter von Erich Smija stehen diesmal doppelt so viele Damen wie Herren auf der Bühne, mit Caroline Maier feiert zudem ein neues Gesicht Theaterdebüt in Uttenhofen. Die Zuschauer dürfen sich ab Palmsonntag auf sechs heitere Vorstellungen freuen, der Vorverkauf startete gestern im Getränkestadl Pfeiffenberger in Uttenhofen.
Feucht-fröhlich fängt es diesmal an bei den Theaterern in Uttenhofen: Herbert Schwarzfischer (Norbert Thurner) hat als Bauleiter einen verantwortlichen Job, fühlt sich aber von seinem Chef nicht genügend geschätzt und schüttet seinem Spezl Peppi (Josef Mayer) bei etlichen Schnäpsen das Herz aus. Der gute Rat von Peppi, dem Chef mal richtig die Meinung zu sagen, bringt dann einige Steine ins Rollen und die vier Damen auf die Bühnenbretter: Herberts Frau Karin (Katja Herzinger) hat in einer neuen Situation ihre liebe Mühe, Karins Mutter Auguste (Monika Rankl) gibt ihren Senf dazu, und auch Herberts Mutter Maria (Doris Brummer) findet ein Haar in der Suppe. Gewürzt wird dieses familiäre Stell-Dich-ein dann noch mit dem Auftritt von Karins Freundin Lilo, in dieser Rolle feiert Caroline Maier ihr Bühnendebüt in Uttenhofen. Regisseur Karlheinz Ottowitz hat mit seiner Truppe auch diesmal wieder einige Überraschungen parat, die Zuschauer dürfen gespannt sein.
Die Aufführungen finden im neu renovierten Saal beim „Alten Wirt“ in Uttenhofen statt, für Brotzeiten und Getränke während der Vorstellungen ist gesorgt. Den Anfang macht die Nachmittagsvorstellung um 14 Uhr am Palmsonntag, 29. März. Am selben Tag folgt um 20 Uhr eine Abendvorstellung. Weitere Termine (jeweils 20 Uhr) sind am Ostersonntag (5. April), Ostermontag (6. April), sowie am darauffolgenden Freitag (10. April) und Samstag (11. April). Karten zu allen Vorstellungen sind ab Samstag, 14. März (10 Uhr), im Getränkestadl Pfeiffenberger in Uttenhofen zu erwerben. Öffnungszeiten samstags von 8 bis 12 Uhr, sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr.
Skateworkshop: Jetzt anmelden
(ty) In den Osterferien findet von 30. März bis 2. April der erste Skateworkshop der Stadtjugendpflege in diesem Jahr in der Skatehalle Pfaffenhofen (Ambergerweg 2) statt. Christoph Rieger, der kürzlich im Rahmen des Studio-Projekts seine Skateschule plus Skateshop in der Skatehalle eröffnet hat, leitet den Kurs in gewohnter Weise in Zusammenarbeit mit Stadtjugendpfleger Matthias Stadler.
Jeweils von 13 bis 15.30 Uhr können sieben- bis 14-jährige Skatebegeisterte ihre Fähigkeiten in der Halle ausprobieren und erweitern. Bis zu 20 angehende Rollbrettlfahrer lernen während des Workshops, ihr Skateboard zu beherrschen, verschiedene Rampen in der Skatehalle zu befahren und einfache Tricks zu stehen. Die Workshop-Leiter gehen auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer ein. Sie vermitteln Grundlagen und zeigen Tricks in allen Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich kümmert sich Christoph Rieger vom „Studio_Wide Wood“ darum, dass die Skateboards richtig eingestellt sind.
Falls noch kein eigenes Skateboard vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit, sich Boards bei der Stadtjugendpflege auszuleihen. Neben ihrem Rollbrettl sollten die Teilnehmer auch ausreichend Schutzkleidung mitbringen. „Der Helm ist Pflicht“, wird betont. Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner seien vor allem für jüngere Teilnehmer notwendig. Aber auch die verschiedenen Schutzausrüstungen können in der Skatehalle ausgeliehen werden. Dank Sponsoren stehen diese ebenso wie eine Reihe von Skateboards zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt pro Person 25 Euro; kleine Stärkungen und Getränke sind enthalten.
Anmeldungen sind persönlich im Jugendbüro Backstage, Münchener Straße 9, möglich sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 01 72 – 86 65 52 5. Weitere Infos zur Skatehalle gibt es unter: http://www.skatehalle-pfaffenhofen.de/. Infos zu Christoph Riegers Studio-Laden gibt es unter https://www.facebook.com/widewoodkiddyskate.
Sperrung der Siedlung und des Inselwegs in Förnbach
(ty) Aufgrund von Kanalbauarbeiten müssen die Siedlung und der Inselweg zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße in Förnbach noch bis voraussichtlich 27. März für den Verkehr gesperrt werden. Das teilten die Stadtwerke mit. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei. Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de
Heutiges Rathauskonzert ist ausverkauft
(ty) Das fünfte und letzte Pfaffenhofener Rathauskonzert dieser Saison, das heute stattfindet, ist ausverkauft. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gibt es bei dem Gastspiel von Xenia Janković (Violoncello) und Nedad Lečić (Klavier), das um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses beginnt, deshalb auch keine Abendkasse.
Änderung des Rentenzahlbetrags möglich
(ty) Wie die Deutsche Rentenversicherung in Bayern mitteilt, kann sich für Rentner zum 1. März die Höhe des Rentenzahlbetrags geringfügig ändern. „Ursache ist ein veränderter Krankenkassenbeitrag, der von der Rente abgezogen wird. Die gesetzlichen Krankenkassen berechnen ab diesem Jahr einen individuellen Zusatzbeitrag“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen. Mit einer Verzögerung von zwei Monaten wirke sich das jetzt auch auf Rentenbezieher aus. Der Zusatzbeitrag variiert bei den gesetzlichen Krankenkassen von 0 bis 1,3 Prozent.
Die pflichtversicherten Rentner werden jetzt mit der Überweisung des Rentenbetrages für März 2015 auf ihrem Kontoauszug informiert – und zwar sowohl über die Höhe des bisherigen und neuen Krankenversicherungsanteils als auch über die Höhe des neuen Zusatzbeitrags. Rentenbezieher, deren Krankenkasse einen Zusatzbeitrag in Höhe von 0,9 Prozent erhebt, werden erst mit der Rentenanpassungsmitteilung 2015 über die Umstellung informiert. Hintergrund dieser Ausnahme ist, dass sich bei einem Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent am Nettozahlbetrag der Rente nichts ändert.