Logo
Anzeige
Anzeige

Die partielle Sonnenfinsternis heute Vormittag geriet am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium zum spannenden Public-Viewing

Von Tobias Zell

Es herrschte aufgeregtes Gewusel im Hallertau-Gymnasium Wolnzach, während sich der Mond seelenruhig zwischen Sonne und Erde schob. Viele Schüler verfolgten das galaktische Spektakel durch spezielle Schutzbrillen, mancher hielt sich eine abgedunkelte Glasscheibe vors Gesicht. Aber das Highlight war natürlich die Live-Übertragung: Die von einem großen Teleskop auf dem Schulhof eingefangenen Bilder wurden in Echtzeit auf eine Leinwand in der Aula projiziert. Mit bloßem Auge darf man bekanntlich nicht in die Sonne blicken, das kann zum Erblinden führen.

 

Jedenfalls geriet die partielle Sonnenfinsternis heute Vormittag in Wolnzach zum großen Public-Viewing. Zu Recht, denn ein solches Schauspiel bietet sich in unseren Breiten erst wieder im Jahre 2021. Keine Wunder also, dass auch viele Nicht-Schüler die Einladung des Gymnasiums dankbar annahmen und das Schauspiel im oder vor dem HGW mitverfolgten. Außerdem gab es von Schülern und Lehrern interessante Zusatz-Infos.

 

Das Spektakel begann – aus dem Raum Pfaffenhofen betrachtet – etwa um 9.30 Uhr und dauerte bis zirka 11.50 Uhr. In unseren Breiten betrug der maximale Bedeckungsgrad der Sonne knapp 70 Prozent, in Nordeuropa gab es sogar eine totale Sonnenfinsternis. Sehen Sie auch: Die partielle Sonnenfinsternis im Zeitraffer

Für die nächste astronomische Attraktion sorgt übrigens bereits morgen der Riesenplanet Jupiter mit seinen Monden. Aus diesem Anlass lädt Andre-Augenoptik zur Nachthimmel-Beobachtung aufs Hechinger-Gelände in Pfaffenhofen (Weingarten 1). Beginn ist um 19 Uhr, Ende offen. An diesem Abend zieht der Mond Jo vor der Jupiterscheibe vorbei und wirft seinen Schatten auf die Oberfläche des Planeten. Außerdem sind noch Wintersternbilder wie Orion, Fuhrmann und Zwillinge, aber auch Frühlingssternbilder wie Löwe zu sehen. Teleskope werden aufgebaut, eigene Geräte können freilich mitgebracht werden. Weitere Infos dazu gibt es  unter  www.andreaugenoptik.de/astronomie.

 


Anzeige
RSS feed