Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kriminalstatistik der Polizei Pfaffenhofen zeigt eine Besorgnis erregende Entwicklung – im Bereich der Inspektion Geisenfeld sank die Zahl der Einbrüche dagegen um 48 Prozent

(ty/zel) Die Zahl der Einbrüche im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Pfaffenhofen hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das geht aus der Kriminalstatistik hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr 29 Fälle von Tageswohnungseinbrüchen und 75 Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl aktenkundig. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um 15 beziehungsweise 39 Fälle – oder 107 beziehungsweise 108 Prozent. Robert Brenner, der Chef der Inspektion, sprach gegenüber unserer Zeitung von einer "Besorgnis erregenden" Entwicklung.

Ganz anders sieht es im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Geisenfeld aus. Hier wurden im vergangenen Jahr 20 Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen zur Anzeige gebracht – im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 48 Prozent. „Die in diesem Zusammenhang nochmals intensivierten Sicherheitsstreifen und Schwerpunktkontrollen zeigen, zumindest in Teilbereichen, offensichtlich Wirkung“, so eine Sprecherin der Inspektion. Allerdings werde auch deutlich, dass der Dienstbereich der Inspektion Geisenfeld im vergangenen Jahr kein bevorzugtes Gebiet von Banden war.

Weitere Artikel zum Thema:

Zwei Drittel aller Straftaten wurden geklärt

Gerolsbach ist die sicherste Gemeinde im Landkreis


Anzeige
RSS feed