Logo
Anzeige
Anzeige

Wasserwachtler aus Ingolstadt, Manching, Pfaffenhofen und Geisenfeld haben die Ausbildung zum Wachleiter im Wasserrettungsdienst absolviert

(ty) Gestern schlossen vier Wasserretterinnen und Wasserretter der Wasserwacht-Ortsgruppe Ingolstadt ihre 16-stündige Ausbildung zum „Wachleiter im Wasserrettungsdienst“ mit Erfolg ab. Außerdem absolvierten auch acht Kameraden aus Manching sowie zwei aus Pfaffenhofen und eine Wasserretterin aus Geisenfeld die Ausbildung. Diese Führungskräfte-Schulung umfasst alle wichtigen Grundlagen, die für die Führung einer Wachmannschaft notwendig sind – beispielsweise das Führen von Gruppen sowie die Sicherheit im Einsatz und den Einsatzablauf.

Für die kommenden Wachsaison stehen nun insgesamt zehn ausgebildete Wachleiter für die Wachdienste am Ingolstädter Baggersee zur Verfügung, sagt Alexander Wecker, der Technische Leiter der Kreiswasserwacht. Im vergangenen Jahr leistete die Ortsgruppe Ingolstadt 30 Wachdienste mit insgesamt 1200 Wachstunden. Dabei wurden zehn Notfalleinsätze an Land als so genannte First-Responder absolviert sowie zwei Rettungen aus Gefahrenlagen und eine Sachbergung.


Anzeige
RSS feed