Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt ringt in Überzahl Fortuna Düsseldorf durch einen Treffer in allerletzter Sekunde mit 3:2 nieder und untermauert seine Aufstiegs-Ambitionen einmal mehr – zwei Mal Rückstand aufgeholt, Elfmeter verschossen

(zel) In einem hochdramatischen Spiel hat der FC Ingolstadt heute Abend vor gut 10 600 Zuschauern im heimischen Audi-Sportpark durch einen Treffer in buchstäblich letzter Sekunde gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:2 (0:1) gewonnen und damit nicht nur Moral gezeigt, sondern einen weiteren großen Schritt in Richtung erste Bundesliga gemacht. Zwei Mal waren die Schanzer in Rückstand geraten und Alfredo Morales hatte einen Elfmeter für die Ingolstädter verschossen, die ab der 29. Minute nach einer roten Karte für Düsseldorf in Überzahl agierten. Am Ende war es Kapitän Marvin Matip, der in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer köpfte und grenzenlosen Jubel auslöste am Ende dieser Partie, die aus Ingolstädter Sicht eine Achterbahnfahrt der Gefühle war.

Schon nach sieben Minuten mussten die Ingolstädter Fans das erste Mal ganz tief durchatmen, als Danilo Soares – dessen Einsatz ja fraglich war – nach einer scharfen Hereingabe für seinen bereits geschlagenen Keeper Ramazan Özcan spektakulär auf der Linie klärte. Auf der Gegenseite setzte FC-Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß wenig später das erste Ausrufezeichen für die Schanzer, als er einen Freistoß von links auf den langen Pfosten zirkelte und Düsseldorfs Torwart Michael Rensing mit Mühe zur Ecke klärte. 

In der 17. Minute aber war es FC-Angreifer Mathew Leckie, der im Strafraum der Düsseldorfer eine gute Aktion verbuchte – doch sein Querpass fand keinen Abnehmer. In der 24. Minute versuchte es Groß mal mit einem Flachschuss aus gut 25 Metern, doch Rensing war auf dem Posten. Auf der Gegenseite waren die Düsseldorfer der Führung bei einem schnellen Angriff nach Ingolstädter Ballverlust erneut nahe, doch der Stürmer verpasste die Hereingabe denkbar knapp – Riesenglück für die Ingolstädter. 

Die beste Torchance aber besaßen die Hausherren in der 29. Minute. Groß hatte Stefan Lex per Steilpass in Szene gesetzt, doch Düsseldorfs Kapitän Adam Bodzik brachte ihn im Strafraum zu Fall. Dafür sah er die rote Karte und es gab Elfmeter für die Schanzer. Alfredo Morales vergab aber diese Chance, sein nicht sonderlich platzierter Flachschuss wurde von Rensing pariert. 

Und damit nicht genug, fiel nur vier Minuten später die Führung für die Düsseldorfer – nach einem bösen Schnitzer von Danilo Soares. Der Ingolstädter Linksverteidiger hatte die Situation und das Leder nach einem weiten Ball in den Schanzer Strafraum eigentlich bereits unter Kontrolle; doch Joel Pohjanpalo luchste ihm den Ball ab und vollendete die Aktion mit einem gekonnten Schuss aus halbrechter Position ins lange Eck. 

Kurz vor der Halbzeitpause hatten dann die Ingolstädter Fans wieder den Torschrei auf den Lippen – aber der Pfosten bewahrte die Gäste vor dem Ausgleich: Danilo hatte eine wunderbare Flanke von links hereingezirkelt, Mathew Leckie schraubte sich hoch und konnte das Leder auch gut platzieren; doch es tropfte an den Außenpfosten. Kein Tor, Ingolstadt musste mit einem Rückstand in die Pause.

Die Düsseldorfer machten zu Beginn der zweiten Halbzeit ihre Sache trotz Unterzahl gut, ließen die Ingolstädter wenig zur Entfaltung kommen. FC-Trainer Ralph Hasenhüttl brachte dann Thomas Pledl (51.) für Alfredo Morales und Stürmer Moritz Hartmann (59.) für Rechtsverteidiger Tobias Levels. Und Hartmann war gerade mal gut fünf Minuten auf dem Feld, als er mit einem platzierten Flachschuss den Ausgleich erzielte: Pascal Groß hatte am Strafraum zu einem Dribbling angesetzt und ein Fortuna-Verteidiger lenkte den Ball so ab, dass sich für Hartmann eine gute Chance ergab – die er eiskalt nutzte.

Als nun alle drauf warteten, dass die Schanzer aus ihrer Überzahl weiteres Kapital schlagen, ging völlig aus dem Nichts erneut Düsseldorf in Front. Der nicht einmal zwei Minuten zuvor eingewechselte Ihlas Bebou schoss nach einer Hereingabe von links aus kurzer Distanz ein und bestrafte die in dieser Situation indisponierte FC-Defensive knallhart. 

Doch die Schanzer ließen sich nicht beeindrucken, verzeichneten nun Torgelegenheiten nahezu im Minutentakt – und der Ausgleich war nicht nur verdient, sondern überfällig. In der 79. Minute hatte Hasenhüttl mit Andre Mijatovic (für Lukas Hinterseer) noch einen großgewachsenen Mann für die Offensive gebracht. Doch es sollte bis zur 86. Minute dauern, als die Schanzer zum erneuten Ausgleich kamen: Nach einer starken Zweikampf-Aktion von Danilo Soares bekamen die Ingolstädter einen Freistoß zugesprochen, den Pascal Groß in den Strafraum schlug und Mathew Leckie per Kopf in die Maschen beförderte.

Wie entfesselt spielten die Ingolstädter nun auf. Denn es blieben ja noch einige Minuten, um vielleicht doch noch den Siegtreffer zu markieren. Die Zuschauern brüllten die Schanzer nach vorne – die Hoffnung auf das 3:2 wurde indes auf dem Rasen genährt von weiteren Ingolstädter Offensiv-Szenen. Über fünf Minuten ließ der Schiri nachspielen – und kurz vor dem tatsächlichen Ende köpfte Marvin Matip nach einer Freistoß-Flanke von Pascal Groß aus vier Metern zum Happy-Ende aus Schanzer Sicht ein. Sekunden später war dann diese dramatische Partie vorbei und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.


Anzeige
RSS feed