Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit einem hart erkämpften 2:2 bei Union Berlin hat Tabellenführer FC Ingolstadt einen weiteren Schritt in Richtung erste Fußball-Bundesliga gemacht

(ty/zel) In einem hart umkämpften Spiel hat der FC Ingolstadt heute Nachmittag bei Union Berlin einen wichtigen Auswärtspunkt geholt und damit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga gemacht. 2:2 stand es nach diesem rassigen, temporeichen und hart geführten Match, in dem die Gastgeber über weite Strecken den Ton angaben. Tabellenführer FC Ingolstadt hat nun bei noch vier ausstehenden Spieltagen sieben Zähler Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsrang und neun Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz.

Vor 17 700 Zuschauern war es Kapitän Marvin Matip, der die Schanzer bereits in der fünften Minute in Führung brachte. Er profitierte dabei von einem aufmerksamen Pascal Groß, der einmal mehr die Vorlage gab, sowie von einer komplett unaufmerksamen Berliner Defensive. Als die gesamte Union-Abwehr nämlich auf eine Freistoß-Flanke wartete, stahl sich Matip davon und wurde von Groß per Flachpass in den Strafraum prompt blitzsauber angespielt. Er stand damit direkt vor dem Berliner Keeper, dem er keine Chance ließ und aus etwa zwölf Metern cool zum 1:0 einschob. 

Den Schanzern allerdings gelang es trotz der Führung im Rücken nicht, die Partie unter Kontrolle zu bringen. Berlin gab nicht nur weitgehend den Ton an, sondern verbuchte auch ausgezeichnete Torgelegenheiten. In der 28. wie auch in der 35. Minute hätte sich auf Ingolstädter Seite wirklich niemand beschweren dürfen, wenn das 1:1 gefallen wäre. Verdient wäre der Ausgleich allemal gewesen: Die Schanzer hatten sich zu sehr in die Defensive drängen lassen, Union agierte kämpferisch, druckvoll und hielt jederzeit dagegen. Nur dank einer gehörigen Portion Glück nahmen die Schanzer die Führung mit in die Pause. 

Auch die zweite Halbzeit war von hohem Tempo, großer Einsatzbereitschaft und phasenweise sehr robuster Gangart geprägt. Die Berliner waren zu jeder Zeit voll im Spiel, die Ingolstädter mühten sich nach Kräften, kein Tor zu kassieren sowie hin und wieder einen Konter zu fahren. Zugleich aber war die Partie zeitweise recht zerfahren, vieles blieb auf beiden Seiten Stückwerk oder wurde vom Gegner rasch im Keim erstickt. In der 70. Minute brachte FC-Trainer Ralph Hasenhüttl den etwas defensiveren Robert Bauer für Lukas Hinterseer. Den Ausgleich konnte aber diese Umstellung nicht verhindern. 

Denn in der 75. Minute erzielte Björn Jopek mit einem Traumtor das 1:1 für die Berliner. Er fasste sich nach einem Anspiel aus gut 25 Metern ein Herz, traf den Ball ideal und hämmerte ihn regelrecht in die Maschen. FC-Keeper Ramazan Özcan hörte es in dieser Szene wohl nur noch neben seinem Kopf zischen, reagieren konnte er praktisch nicht mehr. Und verdient war dieser Treffer allemal. 

Doch damit nicht genug. Nur vier Minuten später war es erneut Jopek, der die Berliner jubeln ließ und damit das Spiel im Alleingang gedreht hatte. Einen Freistoß aus zentraler Position schlenzte er aus seiner Sicht links um die – allerdings auch schlecht postierte – Mauer und Özcan konnte das Leder nicht mehr erreichen. 

Hasenhüttl brachte in der 81. Minute Stürmer Moritz Hartmann für Stürmer Stefan Lex, um in der Offensive einen neuen Impuls zu setzen. Und nur eine Minute später fiel der Ausgleich für die Schanzer. Allerdings war es – wie schon beim ersten FC-Tor – ein Abwehrspieler, der traf. Nach einem Freistoß von Pascal Groß stieg Tobias Levels im Strafraum am höchsten, sein Kopfball klatschte an den Innenpfosten und landete schließlich hinter der Linie. Für die Schanzer war es in dieser Saison bereits der 23. Treffer nach einem ruhenden Ball – für Union Berlin dagegen schon das 20. Gegentor nach einer Standard-Situation. 

Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit hätte Moritz Hartmann noch mit einer famosen Aktion zum Matchwinner werden können, doch es fehlte ein kleines Stückchen zum Tor des Monats. Rechts im Strafraum hatte er den Ball angenommen und aus der Drehung direkt abgezogen – doch der Winkel war dann doch zu spitz und der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. So blieb es bei diesem gerechten 2:2, das den Ingolstädtern – die sicher schon bessere Spiele abgeliefert haben – einen wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um den Aufstieg beschert.

*

Auflösung unseres heutigen Bilderrätsels: Hier stimmt doch was nicht

Hier das Orignal

Hier die Fälschung:

Und hier die Auflösung:


Anzeige
RSS feed