Logo
Anzeige
Anzeige

20-Jähriger wollte bei einem Fest in Geisenfeld einem 26-jährigen Riedenburger die Geldbörse abnehmen – jetzt sitzt er in Haft

(ty) Beim Besuch des „Fantasy Island Festivals“ in Niederlauterbach (Kreis Pfaffenhofen) ist am Sonntagfrüh ein 26-jähriger Riedenburger Opfer eines Raubüberfalls geworden. Ein Unbekannter griff ihn an und versuchte seine Geldbörse zu erbeuten.  Eine aufmerksame Polizeistreife bemerkte die Auseinandersetzung und eilte dem Opfer zu Hilfe. Der mutmaßliche Täter, ein 20-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen, sitzt bereits in Haft.

Der 26-jährige Riedenburger hatte sich am Sonntag gegen 1 Uhr etwas abseits der Festwiese aufgehalten, weil er sich ausruhen wollte, wie die Polizei berichtet. Dan trat  ihm unvermittelt ein 20-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen gegenüber und verlangte von ihm die Geldbörse. Als sich der Riedenburger gegen die Wegnahme wehrte, schlug der Beschuldigte auf ihn ein, wie es weiter heißt.

Eine Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld wurde Zeuge der Auseinandersetzung und eilte zu Hilfe. „Der Beschuldigte wurde festgenommen. Das Opfer erlitt bei dem Überfall Prellungen und Platzwunden und musste im Krankenhaus behandelt werden“, so ein Polizeisprecher.

Der 20-Jährige muss sich nun wegen versuchten Raubes und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte bereits Antrag auf Haftbefehl, den der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Ingolstadt heute erließ. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord soeben mitteilte.


Anzeige
RSS feed