Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Volksfest-Programm in Reichertshausen

(ty) Die Volksfest-Zeit beginnt wieder – und den Anfang macht in der Region Reichertshausen, wo seit gestern Abend und bis Sonntag Wiesn-Zeit herrscht. Die Gemeinde und die Festwirtsfamilie Bernhard Stocker haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für Alt und Jung bietet. Höhepunkte sind die Wahl des Madls mit der schönsten Tracht am Samstagabend sowie das Standkonzert mit anschließendem Umzug am Donnerstag. Die Maß Bier kostet 7,40 Euro. Und es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Volksfest und nach Hause – weitere Infos zum Fahrplan lesen sie hier. Und nachfolgenden ein Überblick über das weitere Programm.

Donnerstag, 14. Mai:

  • 11 Uhr: Vatertags-Frühschoppen mit der Jugendblaskapelle der Gemeinde Reichertshausen
  • 13.30 Uhr: Standkonzert auf dem Rathausplatz mit der hiesigen Jugendblaskapelle, der Musikkapelle Steinkirchen sowie den Pfaffenhofener Goaßlschnalzern
  • 14.30 Uhr: Auszug der Ehrengäste und Vereine zum Festgelände. Im Zelt spielt dann die Jugendplaskapelle auf
  • 19 Uhr: Die Show-Kapelle „Skandal“ um Frontsänger Andal Laubert sorgt für Stimmung 

Freitag, 15. Mai:

  • 19 Uhr: Die Show-Band „Trixi und die Partylöwen“ spielen auf

Samstag, 16. Mai:

  • 14 Uhr: Seniorennachmittag; für Musik sorgt die Jugendblaskapelle der Gemeinde
  • 19 Uhr: Wahl des Madls mit der schönsten Tracht. Die drei schönsten Outfits werden prämiert. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen „De Kniabiesla“

Sonntag, 17. Mai:

  • 10.30 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst mit Eucharistiefeier der beiden katholischen Pfarreien Reichertshausen und Steinkirchen unter Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde mit musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Steinkirchen
  • ab 11.30 Uhr: Mittagstisch und anschießend gemütliches Beisammensein. Musik dazu gibt’s von der Kappe aus Steinkirchen
  • 14 bis 17 Uhr: Familiennachmittag mit verbilligten Preisen auf dem Vergnügungspark sowie im Festzelt. Auftritte der Tanzgruppe von Eva Weigand (14.30 Uhr) sowie der Kindertanzgruppe „Wach us move“ (15 Uhr) sowie eine Zauber-Mitmach-Vorstellung für Kinder.
  • ab 17 Uhr: Gemütlicher Volksfestausklang
  • der ab 20 Uhr geplante Auftritt des Pfaffenhofener Kabarett-Ensembles „Stachelbären“ wurde mangels Nachfrage von Karten im Vorverkauf abgesagt, wie Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) gegenüber unserer Zeitung bestätigte.

 

Stadtführung mit Altbürgermeister Prechter

(ty) Am Samstag, 16. Mai, findet wieder die Pfaffenhofen-Tour statt. Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) erzählt allen Interessenten historische Geschichten über die Stadt und ihre Plätze. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz erfahren die Teilnehmer alle wichtigen Eckpunkte aus der Historie Pfaffenhofens. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei. Weitere Infos zu den Stadtführungen und zu individuellen Buchungen gibt es unter unter: www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

 

Verschiebungen bei der Müllabfuhr

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, verschieben sich aufgrund des Feiertages am Pfingstmontag die Abfuhrtermine (14-tätige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis wie folgt: Die Leerung von Montag (Pfingstmontag), 25. Mai, wird auf Dienstag, 26. Mai, verschoben; Dienstag (26. Mai) auf Mittwoch (27. Mai), Mittwoch (27. Mai) auf Donnerstag (28. Mai), Donnerstag (28. Mai) auf Freitag (29. Mai) und die Leerung vom Freitag, 29. Mai, erfolgt erst am Samstag, 30. Mai.

Wegen des Feiertags „Fronleichnam“ ändern sich die Abfuhrtermine wie folgt: Montag, 1. Juni, Dienstag, 2. Juni, und Mittwoch, 3. Juni, bleiben unverändert. Donnerstag, 4. Juni (Feiertag), wird auf Freitag, 5. Juni, und Freitag, 5. Juni, wird auf Samstag, 6. Juni, verschoben.

Alle genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt. Interessierte Bürger können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

 

Einblicke ins Werk von Daiichi-Sankyo

(ty) Wie entsteht ein Medikament? Warum tragen Mama oder Papa Laborkleidung und Kopfbedeckung bei der Arbeit? Und wie viel Milchzucker steckt eigentlich in einer Tablette? Diese Fragen konnten 250 Mitarbeiterkinder am Arbeitsplatz ihrer Eltern stellen. Am vergangenen Wochenende öffnete das Pfaffenhofener Werk des internationalen Pharma-Unternehmens Daiichi-Sankyo einen Tag lang seine Türen für Mitarbeiterfamilien. 
„Unsere Mitarbeiter sind stolz auf das, was sie täglich leisten“, sagt Werksleiter Dr. Frank Knefeli. „Im Betrieb unterliegt die Arzneimittelproduktion strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen, sodass wir größeren Besuchergruppen keinen Einblick gewähren können. Mit dem Tag der Offenen Tür wollten wir unseren Mitarbeitern die Gelegenheit geben, ihren Arbeitsplatz zu präsentieren.“


Für Groß und Klein gab es sechs Stunden lang viel zu sehen. Die Besucher erfuhren mehr über die pharmazeutische Entwicklung, die Tablettenproduktion sowie den Versand der Medikamente in über 50 Länder weltweit. 
 
Für die Kinder gab es ein eigenes Programm. So konnten sie sich mit Schaufensterpuppen in Labor-Schutzkleidung fotografieren lassen, Fußball spielen oder sich am „Heißen Draht“ versuchen. Insgesamt 1500 Besucher – darunter 350 Mitarbeiter – verbrachten den vergangenen Samstag im Werk. „Wir haben uns über die große Resonanz gefreut“, sagt Knefeli. „Sie zeigt, dass sich unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit und ihren Aufgaben sehr stark identifizieren.“ Mehr über Daiichi-Sankyo in Pfaffenhofen lesen Sie hier: Acht Millionen Tabletten pro Tag

 

Brückentag im Rathaus

(ty) Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude der Stadt Pfaffenhofen bleiben am morgigen Freitag, 15. Mai, dem Brückentag nach dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“, geschlossen. Am Samstag, 16. Mai, ist das Bürgerbüro im Rathaus wie gewohnt von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

 

Kostenlose Energiespar-Tipps

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 18. Mai, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Günter Dietrich in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Andreas Fischer ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Nummer (0 84 41) 27-399 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed